Stand: 03.07.2013 09:59 Uhr

"Prisma Musik" stellt die neue Orgel der St. Katharinenkirche in Hamburg vor

Sendung: Sonnabend, 6. Juli, 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Am 9. Juni wurde in der von Grund auf sanierten St. Katharinenkirche in Hamburg eine neue Orgel eingeweiht - die Rekonstruktion eines Instruments, auf dem schon Bach gespielt hatte und das 1943 einem Bombenangriff zum Opfer gefallen war. Hans-Heinrich Raab stellt in einem vierstündigen "Prisma Musik" die neue Orgel vor - zu hören am Sonnabend, 6. Juli, ab 20.00 Uhr auf NDR Kultur.


Langtext:
Am 9. Juni wurde in der von Grund auf sanierten St. Katharinenkirche in Hamburg eine neue Orgel eingeweiht. Sie ersetzt einen Neubau, den man kurz nach dem Zweiten Weltkrieg an der Stelle eines historischen Instruments aufgebaut hatte, auf dem schon Bach gespielt hatte und das 1943 einem Bombenangriff zum Opfer gefallen war.

Im ersten Teil des vierstündigen musikalischen Themenabends am Sonnabend, 6. Juli, ab 20.00 Uhr auf NDR Kultur spricht Hans-Heinrich Raab mit der Hauptpastorin Ulrike Murmann, dem Orgelbauer Frits Elshout sowie den Organisten Andreas Fischer, Hans Martin Petersen und Harald Vogel über das zerstörte Musikinstrument, das nun wiederhergestellt worden ist. Im Jahr 2007 hatte man die niederländische Orgelbaufirma Flentrop damit beauftragt, die gut dokumentierte historische Orgel zu rekonstruieren. Der renommierte Bachforscher Christoph Wolff erläutert in diesem Zusammenhang, was die Quellen über dieses viel diskutierte Kapitel der Hamburgischen Musikgeschichte tatsächlich aussagen.

Im zweiten Teil ist der Mitschnitt einer ausführlichen Registerdemonstration zu hören Zudem informieren die Organisten Pieter van Dijk, Andreas Fischer und Wolfgang Zerer über die Registrierungen einiger Werke, die sie am 9. Juni während des Einweihungskonzerts gespielt haben.

3. Juli 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12583.html