Stand: 28.06.2013 14:11 Uhr

NDR Verwaltungsrat stimmt Vertrag mit Thomas Roth als Tagesthemen-Moderator zu

Einem Vertragsschluss mit Thomas Roth als "Erstem Moderator" der Tagesthemen steht nichts mehr im Wege. Der NDR Verwaltungsrat stimmte am Freitag (28. Juni) in einer außerordentlichen Sitzung in Hamburg einem entsprechenden Vorschlag von NDR Intendant Lutz Marmor zu, nachdem das Gremium zuvor mit Thomas Roth gesprochen hatte. Vertragsbeginn soll der 1. August 2013 sein. Die Intendantinnen und Intendanten hatten auf ihrer Sitzung in Mainz am 24./25. Juni 2013 Roth als Nachfolger für den bisherigen Tagesthemen-Moderator und künftigen WDR-Intendanten Tom Buhrow benannt.

Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats: "Thomas Roth ist ein überaus erfahrener Journalist. Er strahlt in besonderer Weise Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Sympathie aus. Für die Tagesthemen ist er eine ausgezeichnete Wahl."

Thomas Roth ist derzeit ARD-Korrespondent in New York. Er wird Erster Moderator bei den Tagesthemen in Hamburg. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga; sie präsentiert die Tagesthemen seit sechs Jahren. Ingo Zamperoni, der als dritter Moderator bislang beide Hauptmoderatoren vertreten hat, wird diese Aufgabe auch künftig erfüllen. Noch offen ist, wann Thomas Roth zum ersten Mal durch die Tagesthemen führen wird.

Roth wurde 1951 in Heilbronn geboren und studierte Germanistik in Heidelberg. Nach dem Volontariat beim damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) arbeitete er als Redakteur für verschiedene Sendungen. Er war u. a. ARD-Korrespondent in Johannesburg sowie Studioleiter und Korrespondent im ARD-Studio Moskau. Bevor er Leiter des ARD-Hauptstadtstudios wurde, war er als Hörfunkdirektor beim WDR tätig. Zuletzt arbeitete er als Studioleiter und ARD-Korrespondent in New York.

28. Juni 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12563.html