Stand: 26.06.2013 15:47 Uhr

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Habeck: EU-Agrarreform nur "kleiner Schritt"

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht die geplante EU-Agrarreform nicht als großen Wurf: "Wir sind einen kleinen Schritt für die Landwirtschaft gegangen, keinen großen für die Menschheit", so der Minister in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen. Er habe sich weitergehende Zielfestschreibungen vorstellen können.

Habeck verweist aber auch auf die positiven Folgen der geplanten Reform. So werde es eine "sichtbar andere Landwirtschaft" geben. Die Landschaft werde künftig nicht mehr ganz so "aufgeräumt" sein. Knicks, Biotope oder auch Brachflächen werde man künftig öfter sehen können. Die Reform werde sich auch positiv auf die Zahl der Rebhühner und Bienen auswirken.

Möglicherweise würden durch die geringeren Direktzahlungen auch irgendwann die Preise für landwirtschaftliche Produkte etwas anziehen, so Habeck: "Aber da muss man ehrlich sein: Wenn man eine gute Landwirtschaft will, muss man dafür auch gute Preise bezahlen."

In der Nacht hatten sich die EU-Agrarminister in Luxemburg auf die Reform der europäischen Agrarpolitik geeinigt.

26. Juni 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12541.html