Stand: 26.06.2013 09:54 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Komponisten Peter Ruzicka

Sendetermin: Sonnabend, 29. Juni, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der Musikmanager, Dirigent und Komponist Peter Ruzicka ist am Sonnabend, 29. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu Gast. Vier Tage vor seinem 65. Geburtstag spricht er mit Magarete Zander über sein reiches Leben und seine Arbeit.

Langtext
Der Musikmanager, Dirigent und Komponist Peter Ruzicka ist an diesem Sonnabend - vier Tage vor seinem 65. Geburtstag - zu Gast im Gespräch auf NDR Kultur. Der studierte Rechts- und Musikwissenschaftler blickt auf ein reiches Leben zurück, von einem Kompositionsstudium bei Hans Werner Henze, über seine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bis zu seiner Intendantentätigkeit beim Radio-Symphonie-Orchester Berlin oder der Staatsoper Hamburg. Ein Höhepunkt war für Peter Ruzicka sicher die künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele.

Im Vordergrund steht für ihn aber das Komponieren, auf das er sich nun wieder mehr konzentrieren möchte. So hat Ruzicka gerade ein Werk bearbeitet, das er als 18-Jähriger geschrieben hatte. Aus der konzentrierten Besinnung auf die Vergangenheit setzt er, wie Margarete Zander erfuhr, die Eckpfeiler für die nahe Zukunft - zu hören am Sonnabend, 29. Juni, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

26. Juni 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12537.html