Stand: 16.06.2013 13:00 Uhr

"Vertell doch mal!": Sieger des plattdeutschen Erzählwettbewerbs im Ohnsorg-Theater geehrt

"Vertell doch mal!" feiert Jubiläum: Zum 25. Mal haben die vier NDR Landesprogramme und das Ohnsorg-Theater in Zusammenarbeit mit Radio Bremen zu dem niederdeutschen Erzählwettbewerb aufgerufen. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "Töven" ("Warten"). Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Rund 1700 Geschichten waren beim NDR und bei Radio Bremen zu dem Thema eingegangen, aus denen eine Fachjury die besten fünf auswählte. Im Rahmen einer feierlichen Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner am Sonntag, 16. Juni, Preise im Wert von insgesamt mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. Schauspieler des Ohnsorg-Theaters trugen die fünf prämierten Geschichten vor. Durch das Programm führte NDR Redakteurin Tanja Stubendorff; musikalische Highlights waren Ausschnitte aus der Erfolgsproduktion "Rock op Platt" des Ohnsorg-Theaters.

Den ersten Preis (1000 Euro) gewann Bert C. Biehl (Hamburg). Der 53-jährige Hamburger ist ein "Wiederholungstäter" - gleich mit seiner ersten Geschichte hatte der Journalist 2001 den ersten Platz belegt. In diesem Jahr kam seine Geschichte "Arvstücken" um den Medusa-Mythos ganz oben aufs Siegertreppchen.

Frauke Petershagen aus Jesteburg (Niedersachsen) kam mit "Wat´n Ackewars" auf Platz zwei (750 Euro). Die 76-jährige Mutter und Großmutter beschreibt augenzwinkernd das gespannte Warten auf das erste Wort ... aus der Sicht des Babys.

Den dritten Preis (500 Euro) erhielt Harald Maack aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen (Niedersachsen) für die Geschichte "Dat gröne Kleed", in der eine Frau nach Jahrzehnten den Vater ihres Sohnes wiedertreffen will und sich Gedanken macht über die Kleiderfrage. Der 57-jährige Schauspieler ist zum ersten Mal dabei.

Mit der Geschichte "Sigi hett Geboortsdag" über einen Jungen, der an seinem Geburtstag auf die Heimkehr des Vaters aus dem Krieg wartet, schafften es Karin und Winrich Mehrwald aus Flensburg (Schleswig-Holstein) auf den vierten Platz (350 Euro).
Die gemeinsamen Texte des Ehepaares entstehen in einer "sprachlichen Symbiose": Karin Mehrwald ist ursprünglich Holsteinerin und ihr Ehemann Winrich Vertriebener aus Ostpreußen.

Platz fünf (250 Euro) ging an Klaus Fenselau aus Braunschweig für seine Geschichte über einen Mann, der beim Schneemann-Bauen auf charmante Art erfährt, dass er Vater wird: "Jesses, wor blifft se dann nu".

Die 25 besten plattdeutschen Geschichten des diesjährigen Erzählwettbewerbs sind als Buch unter dem Titel "Vertell doch mal - Töven" erschienen (Wachholtz Verlag Neumünster, 9,90 Euro).

Die Radio-Landesprogramme des NDR und von Radio Bremen senden Auszüge der Gala-Matinee im Hamburger Ohnsorg-Theater:

NDR 1 Niedersachsen
Montag, 17. Juni, 20.05 - 22.00 Uhr

NDR 1 Welle Nord
Montag, 17. Juni, 21.05 - 22.00 Uhr
Montag, 24. Juni, 21.05 - 22.00 Uhr

NDR 1 Radio MV
Sonnabend, 13. Juli, 19.05 - 20.00 Uhr

NDR 90,3
Sonntag, 23. Juni, 8.20 - 9.00 Uhr
Sonntag, 30. Juni, 8.20 - 9.00 Uhr

Nordwestradio
im Rahmen der Ausstrahlung des Niederdeutschen Hörspiels, freitags, 19.05 - 20.00 Uhr

16. Juni 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12475.html