Stand: 13.06.2013 09:30 Uhr

"Wickerts Bücher": Ulrich Wickert im Gespräch mit dem Schriftsteller Eugen Ruge

Sendung: Sonntag, 16. Juni, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Wie füllt man die Leere zwischen den Buchdeckeln? Man geht auf Reisen und gibt sich hin. Ulrich Wickert spricht mit Eugen Ruge über die Krise eines Schriftstellers, seine Reise nach Andalusien und Ruges neue Roman "Cabo de gata" - zu hören am Sonntag, 16. Juni, 13.00 Uhr, auf NDR Kultur.

Langtext
Er räumt seine Wohnung am Prenzlauer Berg leer, kündigt alle Verträge und Bindungen und bricht auf in die Ferne. "Es ist eigentlich ein Krisenbuch. Schreiben ist eben doch ein ziemlich krisenhafter Vorgang": So spricht Eugen Ruge über seinen neuen Roman "Cabo de gata" - ein Mann also, der zuletzt vor allem große Erfolge zu verzeichnen hatte.

Sein DDR-Familienroman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" wurde mit vielen Preisen, u. a. dem Deutschen Buchpreis 2011, ausgezeichnet und in etliche Sprachen übersetzt. "Schreiben ist aber normalerweise etwas anderes, als solcher Erfolg", sagt Ruge nun im Gespräch mit Ulrich Wickert über das Scheitern - "damit kenne ich mich aus" - und den Versuch eines neuen geistigen Aufbruchs in einem andalusischen Fischerdorf ... Mehr dazu am Sonntag, 16. Juni, ab 13.00 Uhr bei "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur.

13. Juni 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12461.html