Stand: 07.06.2013 15:31 Uhr

NDR verfilmt Leben von Helmut Schmidt

Helmut Schmidt wird in diesem Jahr 95 Jahre alt. Aus diesem Anlass produziert der NDR in Koproduktion mit Servus TV derzeit den 90-minütigen Film "Helmut Schmidt - Lebensfragen". Er beschreibt die wichtigsten Stationen im Leben des Altkanzlers - eine Biografie, die fast ein ganzes Jahrhundert Zeitgeschichte abdeckt. Den Rahmen des Films bildet ein Interview, das Giovanni di Lorenzo mit Schmidt führt. Die entscheidenden Momente in Schmidts Leben werden als Spielfilmszenen inszeniert. Autor des Films ist Sebastian Orlac, Regie führt Ben von Grafenstein. Als Helmut Schmidt stehen Peter Striebeck, Bernhard Schütz, Ludwig Blochberger, Markus Quentin und Jonas Kapuscinski vor der Kamera, als seine Ehefrau Loki Schmidt Hildegard Schmahl, Bibiana Beglau und Britta Hammelstein. Gedreht wird vom 8. bis zum 21. Juni in Hamburg.

Der Film legt einen Schwerpunkt auf die zentralen Erlebnisse von Helmut Schmidt - etwa, als er 1933 als Jugendlicher erfährt, dass sein Großvater Jude ist, als er 1942 im Angesicht der eigenen Einberufung sein Eheversprechen gegenüber Loki gibt und nicht zuletzt, als er im "Deutschen Herbst" 1977 als Bundeskanzler entscheidet, sich auch bei einer Bedrohung der eigenen Familie durch die RAF nicht erpressen zu lassen. In Schmidts wechselhafter Biografie sind Privates und Politisches untrennbar miteinander verknüpft. Im Wechselspiel der Spielszenen mit dem Interview können die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, welche Ereignisse Schmidt besonders geprägt haben und wie er seine Ansichten entwickelte.

Für den Film hat Helmut Schmidt zum ersten Mal sein Privatarchiv geöffnet: Zeit seines Lebens hat er Fotos, Dokumente, Bücher, handschriftliche Notizen und andere persönliche Gegenstände gesammelt. Das Filmteam konnte dieses Material nun komplett auswerten.

Produzentin ist Katharina Trebitsch (Trebitsch Entertainment), die Produktionsleitung haben Jeffrey Budd (Trebitsch Entertainment) und Eva-Maria Wittke (NDR). Redaktion: Patricia Schlesinger und Alexander von Sallwitz NDR), Klaus Bassiner (Servus TV). Das Erste wird "Helmut Schmidt - Lebensfragen" am Tag von dessen 95. Geburtstag zeigen, am 23. Dezember 2013 (21.45 Uhr).

7. Juni 2013 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12425.html