Stand: 24.05.2013 16:28 Uhr

NDR Rundfunkrat wählt neuen Verwaltungsrat

Der NDR Rundfunkrat hat am Freitag (24. Mai) die zwölf Mitglieder des Verwaltungsrats turnusgemäß neu gewählt. Der Rundfunkrat - ihm gehören 58 Vertreter des öffentlichen Lebens aus den vier NDR Staatsvertragsländern an - hatte sich bereits vor einem Jahr, nämlich am 25. Mai 2012, neu konstituiert. Die Amtszeit beider Gremien beträgt fünf Jahre.

Und das sind die Namen der gewählten Verwaltungsratsmitglieder: Aus Niedersachsen kommen Ulf Birch, Dr. Thea Dückert, Eckhard Gorka, Dr. Eva Möllring, Dr. Volker Müller und Silva Seeler; aus Schleswig-Holstein Irene Johns und Dagmar Gräfin Kerssenbrock; aus Mecklenburg-Vorpommern Sigrid Keler und Erwin Mantik sowie aus Hamburg Helmuth Frahm und Bernd Reinert.

Uwe Grund, Vorsitzender des NDR Rundfunkrats: "Die Arbeit des Verwaltungsrats ist überaus wichtig - das gilt erst recht in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Ich freue mich, dass der Rundfunkrat zwölf profilierte und sachkundige Vertreterinnen und Vertreter gewählt hat, die sich kompetent und engagiert dieser Arbeit widmen. Ich bin davon überzeugt, dass auch der neue Verwaltungsrat die Interessen der Beitragszahler sehr gut vertreten wird."

Sieben Mitglieder gehören dem Verwaltungsrat zum ersten Mal an. Zwei dieser neuen Mitglieder sind bislang noch im Rundfunkrat tätig: Dr. Thea Dückert und Eckhard Gorka. Beide werden ihre Ämter zur Konstituierung des Verwaltungsrats niederlegen und den Rundfunkrat verlassen, so wie es der NDR-Staatsvertrag vorsieht.

Mit der Neukonstituierung scheiden folgende Mitglieder aus dem Verwaltungsrat aus: Renate Borrmann, Michael Fürst, Gerhard Kiehm, Thomas Koch und Hartmut Tölle aus Niedersachsen; Dr. Rosemarie Wilcken aus Mecklenburg-Vorpommern und Dr. Wolfgang Peiner aus Hamburg.

Der NDR Verwaltungsrat überwacht laut NDR-Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere auch bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR-Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar; im Unterschied zu Aufsichtsräten sind die Gremienmitglieder des NDR jedoch ehrenamtlich tätig.

24. Mai 2013 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12323.html