Stand: 26.05.2013 11:00 Uhr

Neue Reihe "Recht so!" im NDR Fernsehen bietet Video-Chat mit Verkehrsexpertem

Termin: Montag, 27. Mai, 21.00 Uhr

Am Montag, 27. Mai, startet um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen die neue Reihe "Recht so!". In zunächst vier Folgen präsentiert Moderator Jo Hiller jeweils zehn Beispiele für typische Rechtsfragen aus dem Alltag. Die Auftaktfolge dreht sich ums Thema Verkehrsrecht und ist nicht nur im NDR Fernsehen zu sehen, sondern auch als Live-Stream im Internet unter NDR.de/rechtso. Zudem können die Zuschauer dort schon während der Sendung Fragen an den Experten Matthias Sassenberg stellen, Fachanwalt für Verkehrsrecht: Im Anschluss an die 45-minütige Sendung wird er im Video-Chat live bis ca. 22.15 Uhr direkt antworten. Auf der Internetseite gibt es außerdem zusätzliche Informationen rund um das Verkehrsrecht.

In der ersten Folge geht es z. B. um folgende Fragen: Stimmt es, dass ein Auto, das von hinten auffährt, immer Schuld hat? Darf ich eine Parklücke freihalten, kann ich Drängler und lichthupende Fahrzeuge wegen Nötigung anzeigen? Und wie steht es um Rücksichtnahme im Verkehr und unsere Sicherheit am Steuer? In "Recht so!" klärt Moderator Jo Hiller auf, wo man Recht bekommt und wo rechtliche Fallstricke lauern. Er zeigt reale Fälle, macht sich bei Experten schlau, räumt mit gängigen Irrtümern auf und gibt viele nützliche Rechtstipps für den Hausgebrauch.

Fotos: ARD-Foto.de

26. Mai 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12321.html