Stand: 24.05.2013 10:14 Uhr

Curtis Stigers in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 27. Mai, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Bei seinem Auftritt im Münchner Club Ampere im Juli 2012 spielte der singende Saxophonist Curtis Stigers, der gerade beim Echo Jazz 2013 ausgezeichnet worden ist, Songs seines letzten Album "Let's Go Out Tonight" - mit großartigen Coverversion von Bob Dylan- und Jeff Tweedy-Songs. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt am Montag, 27. Mai, ab 21.00 Uhr.


Langtext:
Der 1965 in Idahoe geborene Curtis Stigers ist ein musikalisches Chamäleon. Der Sänger und Saxophonist durchlief viele Stationen, bevor er bei Jazz und Blues landete. Curtis Stigers spielte in Progressive-Rockbands und war Country-Musiker. Anfang der 90er-Jahre hatte er große Erfolge mit Pop-Balladen, sein "I Wonder Why" war 1991 ein Welthit. Später engagierten ihn Elton John, Eric Clapton, Prince, Bonnie Raitt oder Rod Stewart als Saxophonisten.

Auch wenn er früher in großen Hallen spielte ist Stigers froh, dass er sein Dasein als Pop-Star hinter sich hat. Den Leuten der großen Plattenfirmen, berichtet er, sei das Musikalische völlig egal gewesen. "Was zählte", so Stigers, "war nur der nächste Hit oder was sie dafür hielten". Irgendwann habe er nur noch mit Anzugtypen zu tun gehabt, die ihm sagten, welche Musik er zu singen habe.

Wenn der singende Saxophonist auf der Bühne steht, ist sein erstes Ziel, "das Publikum glücklich zu machen". So wie bei seinem Auftritt im Münchner Club Ampere im Juli 2012, bei dem er vor allem Songs von seinem letzten Album "Let's Go Out Tonight" spielte - mit großartigen Coverversion z. B. mit Interpretationen von Bob Dylan- und Jeff Tweedy-Songs, die unweigerlich unter die Haut gehen. Dass sich Curtis Stigers‘ Verwandlung von Pop- zum Jazzkünstler gelohnt hat, zeigt auch seine Auszeichnung zum internationalen Jazzsänger des Jahres beim Echo Jazz 2013 am 23. Mai in Hamburg. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt des Auftritts im Ampere am Montag, 27. Mai, ab 21.00 Uhr.

24. Mai 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12317.html