Stand: 17.05.2013 20:46 Uhr

Charly Hübner erhält Bayerischen Fernsehpreis für NDR-"Polizeiruf 110" aus Rostock

Charly Hübner hat für seine Darstellung des Kommissars im NDR "Polizeiruf 110: Fischerkrieg" den Bayerischen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler in der Kategorie Serien und Reihen" erhalten. Die "Blauen Panther" wurden am Freitag, 17. Mai, in München übergeben. In dem NDR-Krimi aus Rostock, gesendet im Januar 2013 im Ersten, werden die Kommissare Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Alexander Bukow (Charly Hübner) mit einer erbittert geführten Auseinandersetzung zwischen deutschen und polnischen Fischern um die besten Fanggründe konfrontiert.

NDR-Intendant Lutz Marmor: "Charly Hübner verkörpert einen Kommissar der Extraklasse. Schön, dass der 'Polizeiruf‘ von der Küste auch im Süden offensichtlich gut ankommt. Die Folge 'Fischerkrieg‘ ist ein Hochgenuss für Krimifans: dicht inszeniert, vielschichtig, hervorragend gespielt und mit aktuellem politischen Bezug. Ich gratuliere Charly Hübner, aber auch dem gesamten Team zu dieser Auszeichnung und freue mich auf weitere Folgen."

Aus der Begründung der Jury des Bayerischen Fernsehpreises: "Das Team der Kripo Rostock sorgt seit 2010 für frischen Wind beim Sonntagskrimi und hat alle Unkenrufe, der 'Polizeiruf‘ sei tot, auf das Lebendigste widerlegt: Das Krimi-Update ist höchst erfolgreich geglückt. Neben seiner Kollegin, der LKA-Profilerin Katrin König, gespielt von Anneke Kim Sarnau, spielt Charly Hübner eine ungemein reizvolle Mischung aus Bulle und Bösewicht."

Regisseur Alexander Dierbach hatte den Krimi nach einem Buch von Florian Oeller inszeniert. Produzentin war Iris Kiefer (filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH); Kamera: Markus Schott. Die Redaktion im NDR hatte Daniela Mussgiller.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12283.html