Stand: 15.05.2013 15:09 Uhr

"NDR 2 Spezial - Das Thema": Tatort Norddeutschland - Was tun gegen die steigende Kriminalität?

Sendung: Donnerstag, 16. Mai, 19.05 Uhr, NDR 2

Rund sechs Millionen Straftaten sind im vergangenen Jahr bundesweit erfasst worden. Das geht aus der aktuellen Kriminalitätsstatistik hervor. Der Norden ist danach unsicherer als der Süden. Besonders alarmierend ist der Anstieg bei Wohnungseinbrüchen: Inzwischen wird etwa alle vier Minuten eine Wohnung oder ein Haus "geknackt". Und auch die Internetkriminalität hat deutlich zugenommen.

Wie kann man sich vor Einbrechern und Hackern schützen? Und falls doch eingebrochen wurde: Was zahlt die Versicherung? Und wie kann man den Schock verarbeiten?

Um diese Fragen geht es bei "Tatort Norddeutschland - Was tun gegen die steigende Kriminalität?" am Donnerstag, 16. Mai, ab 19.05 Uhr. Dazu gibt es Interviews mit Polizisten, Verbraucherschützern und Kriminologen. Außerdem begleitet ein NDR 2 Reporter Kommissare im Nachteinsatz und ein ehemaliges Gang-Mitglied erzählt, wie er den Ausstieg geschafft hat und Sozialarbeiter wurde. Kathrin Schade moderiert die Sendung.

15. Mai 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12261.html