Stand: 15.05.2013 14:20 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Historiker Sven Oliver Müller: "Richard Wagner und die Deutschen"

Sendetermin: Sonnabend, 18. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Mit "Richard Wagner und die Deutschen. Eine Geschichte von Hass und Hingabe" hat der Historiker Sven Oliver Müller ein unterhaltsames und gleichermaßen historisch aufschlussreiches Buch zum 200. Geburtstag von Richard Wagner geschrieben. Darüber spricht er am Sonnabend, 18. Mai, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur mit Margarete Zander.

Langtext
"Musik war ein Hobby, das ich mir zunehmend durch Begeisterung angeeignet habe", sagt der Historiker Sven Oliver Müller auf NDR Kultur im Gespräch mit Margarete Zander. Ca. 200 CDs mit Musik von Richard Wagner stehen inzwischen in seinem Wohnzimmer. Der Wissenschaftler, der kein erklärter Opernliebhaber ist, hat mit seiner Leidenschaft ein unterhaltsames und gleichermaßen historisch aufschlussreiches Buch zum 200. Geburtstag von Richard Wagner geschrieben. Man wandelt durch die Zeitgeschichte und begegnet dabei Persönlichkeiten wie Kaiser Wilhelm I., Toscanini und Winifred Wagner und wird so zum Zeitzeugen der Resonanz von Wagners Werk in der Geschichte. Den zentralen Impuls zum Schreiben gab Leonard Bernstein mit seinem Ausruf "Ich hasse Wagner, aber auf Knien!"

Mehr über das neue Buch "Richard Wagner und die Deutschen. Eine Geschichte von Hass und Hingabe" und die Hintergründe seiner Entstehung erfahren Hörerinnen und Hörer von NDR Kultur am Sonnabend, 18. Mai, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch".


15. Mai 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12259.html