Stand: 14.05.2013 11:48 Uhr

NDR 2 mit den besten Singer/Songwritern und "großem Gefühl" beim Tag der Niedersachsen

Termin: Sonnabend, 31. August, Goslar

Die ersten Acts des NDR Bühnenprogramms zum Tag der Niedersachsen stehen fest: Das Radioprogramm NDR 2 präsentiert Johannes Oerding und Alexander Knappe auf der Bühne direkt vor der Kaiserpfalz in Goslar. Damit kommen am Sonnabend, 31. August, zwei der zurzeit besten deutschsprachigen Singer/Songwriter zum großen Landesfest. Moderator Christopher Scheffelmeier lädt ab 19.30 Uhr zur NDR 2 Show ein.

Mit seinem dritten Album gelang Johannes Oerding endgültig der Durchbruch: "Für immer ab jetzt" stieg umgehend nach Veröffentlichung auf Platz vier der deutschen Charts ein. Durch zahlreiche Auftritte erspielte sich der gebürtige Westfale nicht nur den Ruf eines hervorragenden Live-Musikers sondern auch eine treue und stetig wachsende Fangemeinde. Einer seiner ersten Fans war Udo Lindenberg. Nach einem Konzert auf der Hamburger Reeperbahn kam der legendäre Rocksänger auf den noch unbekannten Newcomer zu und bescheinigte ihm eine "Kehle aus Gold". Ob "Morgen", "Engel" oder "Einfach nur weg" - in seinen Songs versteht es der 31-jährige Sänger großes Gefühl kitschfrei zu vertonen. "Wenn ich einen Song aufnehme, dann muss er mich auch selbst berühren. Dann weiß ich, dass es ein gutes Lied ist und seine Berechtigung hat, aufgenommen zu werden", so Johannes Oerding.

Zuvor holt NDR 2 Moderator Christopher Scheffelmeier den Newcomer Alexander Knappe auf die Bühne. Mit unprätentiösen Songs und seinem gewaltigen Stimmvolumen begeistert der Wahlberliner sein Publikum. Das Debüt-Album "Zweimal bis Unendlich" erschien im Sommer vergangenen Jahres. Vor allem Authentizität ist dem 28-Jährigen wichtig: "Ich singe von dem, was mich beschäftigt. Jeder Song erzählt aus meinem Leben." In Goslar zeigt er, dass sein Weg weiter nach oben führt.

Am Freitagabend, 30. August, eröffnet das junge NDR Radioprogramm N-JOY die Bühnenshow. Unter dem Motto "Fühl´s noch mal" präsentiert NDR 1 Niedersachsen am Sonnabend, 31. August, und Sonntag, 1. September, bereits ab den Mittagsstunden eine musikalische Reise zurück in die 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Die genauen Acts werden noch bekannt gegeben.

Weitere Informationen: www.ndr.de.

14. Mai 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12243.html