Stand: 07.05.2013 10:44 Uhr

Ab ins Rampenlicht: Flashing Lights gewinnt N-JOY Band Battle 2013

Der Gewinner des diesjährigen N-JOY Band Battles steht fest! Die Braunschweiger Band Flashing Lights hat die Jury mit ihrer Symbiose aus Indie und Electro-Pop beim Finale von Norddeutschlands größtem Nachwuchswettbewerb in Hamburg überzeugt.

Sechs Bands präsentierten sich am Sonntag, 5. Mai, beim Finale im Rolf-Liebermann-Studio des NDR live und kämpften um den Titel. Aus den zahlreichen Bewerbungen hatte die hochkarätig besetzte Jury zuvor vier Bands nominiert, die sich für das Finale qualifiziert haben. Zwei weitere Bands wurden von den N-JOY Hörern im Rahmen eines Online-Votings auf N-JOY.de gewählt. Die Gewinnerband Flashing Lights darf nun ihr Talent vor großem Publikum beweisen und am 25. Mai auf der N-JOY StarShow in Hannover vor 25.000 Musikfans auftreten.

Mit ihren Songs "The Architect of Light", "Love in between" und "Creeping under my Skin" rockten Sänger Alex, Gitarrist Thomas und Drummer Yannik die Bühne - und setzten sich gegen eine starke Konkurrenz durch: Auch Julian Sengelmann und Scarlet Punch aus Hamburg, Audio Circus aus Hannover, T.G.I. Epic aus Hann. Münden und BeatShock aus Neumünster lieferten mit viel Charisma, starken Stimmen und gutem Handwerk eine beeindruckende Show und begeisterten die Jury: Revolverheld-Drummer Jakob Sinn, Nico Röger (Projektleiter, Hannover Concerts), Siad Rahman (A&R Warner Music Group), Birgit Reuther (Kulturredakteurin Hamburger Abendblatt) und Axel vom Bruch (N-JOY Musikredaktion).

Vor drei Jahren hatten sich Alex und seine Bandkollegen schon einmal für das N-JOY Band Battle-Finale qualifiziert und holten damals als Alex Knolle & Band den zweiten Platz. Mit neuem Namen und mehr Erfahrung im Gepäck wollten sie es noch einmal wissen - mit Erfolg. N-JOY Musikredakteur Axel vom Bruch erklärt begeistert: "Wir waren fasziniert, wie viel Energie und Charme Flashing Lights auf die Bühne gebracht haben. Die Jungs haben eine tolle Präsenz, der Sound ist außergewöhnlich - eine erstklassige Performance!"

Flashing Lights Lead-Sänger Alex freut sich: "Wir haben uns die Tipps, die uns die damalige Band Battle-Jury gegeben hat, sehr zu Herzen genommen und uns musikalisch weiter entwickelt. Wir sind überglücklich, dass es dieses Jahr geklappt hat."

Mit Flashing Lights wurde bereits der achte N-JOY Band Battle-Sieger gekürt. Im vergangenen Jahr sicherte sich die Band Mr. Green Is Dancing die Erstplatzierung, 2011 Feinkost. The Knights freuten sich 2010 über den Titel, 2009 gewann Trick Seventeen, davor Kaiserkind. 2007 feierte das N-JOY Band Battle seine Premiere - und setzte gleich zwei Bands auf den Thron: à la phonk und Enno Bunger.

7. Mai 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12207.html