Stand: 06.05.2013 12:20 Uhr

Neue NDR Kultur Reihe "Start - Junge Künstler on tour" im Hamburger Gruenspan

Veranstaltung: Freitag, 7. Juni, 20.00 Uhr, Hamburg Gruenspan

Bryan Adams, R.E.M. und Pete Doherty - sie alle waren bereits dort. Jetzt erklingen in dem legendären Live-Club ungewöhnliche Töne: NDR Kultur gastiert am Freitag, 7. Juni, mit der neuen Reihe "Start - Junge Künstler on tour" im Hamburger Gruenspan - und bringt damit die Klassik auf den Kiez. In lockerer Atmosphäre präsentiert das Radioprogramm ein Loungekonzert der besonderen Art und überträgt die Musik der jungen Künstler ab 20.00 Uhr live im gesamten NDR Kultur Sendegebiet.

Die besten Musikstudenten Hamburgs stehen bei "Start - Junge Künstler on tour" auf der Bühne. Dabei zeigen sie, dass klassische Musik nicht nur jung und modern sein kann, sondern auch außerhalb von Konzertsälen funktioniert. Die NDR Kultur Moderatoren Lena Zieker und Jan Holthaus führen durch das rund zweistündige Programm. Im Anschluss an das Konzert legt Hendrik Haubold, Redakteur und Moderator der Reihe "NDR Kultur Neo", auf. Zu entspanntem, genreübergreifendem Sound lädt er zur After-Show-Party.

NDR Kultur fördert seit 1991 Nachwuchsmusiker mit der Sendereihe "Start - Junge Künstler live". Viele heute prominente Musiker konnten sich durch "Start" erstmals ein größeres Publikum erspielen. Teilnehmer waren unter anderem der Chansonier Tim Fischer, die Pianistin Lauma Skride, die Sopranistin Violetta Urmana und der Klarinettist Sebastian Manz. Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Start - Junge Künstler on tour" präsentiert NDR Kultur viermal im Jahr Musiktalente der norddeutschen Musikhochschulen an besonderen Orten. Die erste Veranstaltung dieser Art fand am Donnerstag, 25. April, im Wolfsburger Hallenbad statt.

Der Vorverkauf für den Abend hat bereits begonnen. Tickets gibt es für 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Hamburg oder online unter ticketmaster.de. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de/ndrkultur.

6. Mai 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12199.html