Stand: 02.05.2013 11:25 Uhr

"Das Gespräch" mit Joachim Lux, dem Intendanten des Thalia Theaters

Sendetermin: Sonnabend, 4. Mai, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
"Ich bin ein Sinnsucher", sagt Joachim Lux, Intendant des Hamburger Thalia Theaters. Während des 34. Evangelischen Kirchentages werden hier Dostojewskis "Die Brüder Karamasow" und Goethes "Faust" zu sehen sein. In beiden Aufführungen steht die Frage nach Gott im Zentrum. Gibt es eine neue Nähe zwischen Kunst und Kirche? Joachim Lux spricht darüber am Sonnabend, 4. Mai, 18.00 Uhr, in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Die katholische Erziehung in Münster hat Joachim Lux, Intendant des Hamburger Thalia Theaters, tief geprägt. Als Messdiener in Kirche und Dom hat er früh das Theatrale an der Liturgie schätzen gelernt. Später folgte eine heftige Auseinandersetzung mit der Kirche. Als er nach dem Germanistikstudium Dramaturg am Theater wurde, schloss sich ein Kreis.

"Ich bin ein Sinnsucher", sagt Lux. In den vergangenen Jahren hat er auch an den Bühnen ein wachsendes Interesse für religiöse Themen festgestellt. Nach dem Fall der Mauer und dem damit verbundenen Ende der politischen Utopien sowie den Anschlägen vom 11. September untersuche das Theater das Verhältnis neu. Während des 34. Evangelischen Kirchentages werden am Thalia Theater unter anderem Dostojewskis "Die Brüder Karamasow" und Goethes "Faust" zu sehen sein. In beiden Aufführungen steht die Frage nach Gott im Zentrum. Gibt es also eine neue Nähe zwischen Kunst und Kirche? Joachim Lux sucht nach Antworten im Gespräch mit Katja Weise auf NDR Kultur - zu hören am Sonnabend, 4. Mai um 18.00 Uhr, in der Sendung "Das Gespräch".


2. Mai 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12177.html