Stand: 26.04.2013 16:06 Uhr

"NDR Kultur kontrovers": "Wagner! Wonne oder Wahn?"

Sendung: Dienstag, 30. April, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Alle Welt feiert Richard Wagner - und immer noch wird über Wagner gestritten. Doch die Kraft der Musik überstrahlt die Bedenken, und so frönen Wagnerianer unbeirrt ihrer Wagner-Lust. Ist die Wagner-Verehrung eine harmlose Wonne? Oder doch ein bedenklicher Wahn? Darüber wird am Dienstag, dem 30. April, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers" diskutiert.

Langtext:
Alle Welt feiert Richard Wagner - und immer noch wird über Wagner gestritten. Kein Wunder: Er wurde verehrt wie kaum einer vor ihm, als "Meister", als Erfinder des neuen Theaters, als Vollender der Musikgeschichte. Das Sendungsbewusstsein war riesig, die Gegner bekämpften ihn erbittert, zuletzt bekam er stets, was er wollte. Der Streit geht bis heute weiter: Wagner war Antisemit, seine Musik überwältigt. Manche finden das gefährlich, nennen Wagner ein maßloses Genie, einen Frauenverächter und Egomanen, und einige ziehen sogar die Linie von Wagner ins Dritte Reich. Auch das moderne Bayreuth wird heftig kritisiert. Die Forschung urteilt differenziert - und ist sich doch nicht einig. Die Kraft der Musik überstrahlt die Kritik, mit Wagner kann man sich schmücken; und so frönen die Wagnerianer unbeirrt der Wagner-Lust. Ist die Wagner-Verehrung eine harmlose Wonne? Oder doch ein bedenklicher Wahn?

Darüber diskutieren am Dienstag, 30. April, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers":

· der Regisseur und Publizist Dr. Gottfried Wagner. Der Wagner-Urenkel nennt Wagners Erbe "inhuman und antieuropäisch" und plädiert dafür, es "verantwortungsvoll zu entsorgen".
· die Schriftstellerin Thea Dorn. Für sie ist Richard Wagner "der Sündenfall und die Apotheose der deutschen Musik".
· der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Udo Bermbach. Er ist einer der führenden Wagner-Experten und nennt Wagner, bei aller Differenzierung, eine "Ausnahmeerscheinung" von "einsamer Größe".
· die Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Rieger. Sie schreibt, Thomas Manns Bemerkung, es gebe viel Hitler in Wagner, habe ihre "unheimliche Berechtigung".

Hörerinnen und Hörer von NDR Kultur können mitdiskutieren: ab sofort per Mail unter NDR.de/ndrkultur, über facebook.com/ndrkultur und am Donnerstag per Telefon ab 6.00 Uhr unter 01805/11 77 57.



26. April 2013 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12159.html