Stand: 24.04.2013 16:19 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Autor und Iran-Experten Bahman Nirumand

Sendetermin: Sonnabend, 27. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der 1936 in Teheran geborene und heute in Berlin lebende Autor und Journalist Bahman Nirumand gehört zu den profiliertesten Kennern iranischer Kultur und Politik. Zuletzt erschien 2012 sein Buch "Iran Israel Krieg", ein Pamphlet für eine Neubewertung des Atomkonfliktes zwischen Iran und Israel. Auch darüber hat Sven Ahnert mit ihm gesprochen - zu hören am Sonnabend, 27. April, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Langtext
Der 1936 in Teheran geborene Bahman Nirumand gehört zu den profiliertesten Kennern iranischer Kultur und Politik. Seine Bücher über den Nahostkonflikt nehmen nicht Partei, sie nehmen den unlösbar scheinenden Nahost-Konflikt unter die Lupe und versuchen den Blick auf den Iran und seinen Kontrahenten Israel zu schärfen. Nirumand verlieh 1967 als persischer Dissident mit seinem Buch "Persien. Modell eines Entwicklungslandes" den Studentenprotesten eine internationale Perspektive. Nirumand hat zahlreiche Bücher über die politischen Verhältnisse im Iran sowie die Beziehungen seines Heimatlandes zum Westen verfasst. Heute lebt er als Journalist und Autor in Berlin.

Zuletzt erschien 2012 sein Buch "Iran Israel Krieg", ein Pamphlet für eine Neubewertung des Atomkonfliktes zwischen Iran und Israel. Auch darüber hat Sven Ahnert mit ihm gesprochen - zu hören am Sonnabend, 27. April, um 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


24. April 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12137.html