Stand: 24.04.2013 10:15 Uhr

"Wer´s glaubt!": NDR Volontäre sind mit eigenem Projekt beim Kirchentag im Einsatz

Kleine Geschichten am Rande, aber auch die großen Fragen nach dem Sinn des Lebens und des Glaubens beschäftigen Auszubildende des Norddeutschen Rundfunks während des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hamburg. In einem trimedialen Ausbildungsprojekt sind von Mittwoch, 1. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, 18 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten im Einsatz, um Material und Eindrücke für ihre Geschichten rund um den Kirchentag zu sammeln und sie im Radio, im NDR Fernsehen und unter NDR.de/wersglaubt zu veröffentlichen. Dabei wollen die Programmvolontäre zusammen mit Mediengestalter-Azubis und Auszubildenden zur Kauffrau für audiovisuelle Medien neue Formen der Umsetzung finden.

Unter dem Titel "Wer´s glaubt!" produzieren die Teams während der Veranstaltungstage täglich eine 15-minütige Reportage für das NDR Fernsehen, die jeweils gegen Mitternacht zu sehen ist. Welche Geschichten finden junge Volontäre auf dem Kirchentag, wenn sie keine Vorgaben bekommen? "Das ist eine tolle Plattform und eine großartige Chance, die der NDR uns bietet. Wir freuen uns sehr und sind voller Energie", so Marie Marzahn, eine der Volontärinnen. Damit sich das junge Team austauschen und sein Vorhaben umsetzen kann, wurde für das Kirchentagsprojekt beim NDR an der Rothenbaumchaussee eine eigene Redaktions- und Produktionszentrale eingerichtet. Hier treffen sich die Volontäre und Auszubildenden täglich, um ihre Beiträge zu gestalten.

Den ganzen Tag über werden die Entwicklungen und Recherchen im Internet unter NDR.de/wersglaubt dokumentiert. Nutzer von sozialen Netzwerken können in Interaktion mit den Nachwuchsjournalisten treten, sich über Themen austauschen, Meinungen und Bewertungen abgeben und Vorschläge für weitere Beiträge unter #wersglaubt einbringen.

"Wer´s glaubt!" im NDR Fernsehen:

Von Mittwoch, 1. Mai, auf Donnerstag, 2. Mai | 0.05 Uhr
Von Donnerstag, 2. Mai, auf Freitag, 3. Mai | 0.30 Uhr
Von Freitag, 3. Mai, auf Sonnabend, 4. Mai | 1.00 Uhr
Von Sonnabend, 4. Mai, auf Sonntag, 5. Mai | 0.45 Uhr
Von Sonntag, 5. Mai, auf Montag, 6. Mai | 0.00 Uhr


24. April 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12135.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?