Stand: 23.04.2013 11:04 Uhr

Felix Kubin: "Mein Chromdioxidgedächtnis" in NDR das neue werk

Konzert: Freitag, 3. Mai, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Er hat Sci-Fi Pop gemacht, Punk, Noise und pseudosozialistische Propagandalieder: Mit Felix Kubin ist ein besonderes vielseitiger Künstler am Freitag, 3. Mai, zu Gast im Rolf-Liebermann-Studio des NDR. Er schreibt Songs, Hörspiele (Hörspiel des Jahres 2012) und elektronische Kompositionen. Man kann sich den bekennenden Surrealisten als eine Art Mischung aus Karlheinz Stockhausen und Peter Schilling mit einer Prise Helge Schneider vorstellen. Nun ist Kubin in der Hochkultur angekommen: Am 3. Mai tritt der Verwandlungskünstler der Hamburger Subkultur ab 20.00 Uhr in der Reihe NDR das neue werk auf.

Auf dem Programm steht die Uraufführung seines neusten Werkes "Mein Chromdioxidgedächtnis"; eine Hommage an die gute alte Compact-Kassette. Kubin schrieb das Stück im Auftrag des NDR. Außerdem spielen Kubin und das Mineralorchester "Musik für Hörspiel und Theater", die der Großmeister der schrägen Klangkunst zu Produktionen von Branko Simic und Schorsch Kamerun beigetragen hat. Das Konzert eröffnet das Festival "blurred edges 2013 - 16 Tage für aktuelle Musik".

Karten für 14,- Euro (erm. 7,- Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten (ab 30.4.): NDR das neue werk, Dr. Richard Armbruster, E-Mail: r.armbruster@ndr.de.

Weitere Informationen unter: NDR.de/orchester_chor/das_neue_werk/felixkubin101.html

23. April 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12125.html