Stand: 22.04.2013 12:24 Uhr

NDR/ARTE-Geschichtsdokumentationen gewinnen Jury-Awards beim 46. WorldFest in Houston

Die NDR/ARTE-Dokumentationen "Die Queen und ihre Premiers" von Tristan Chytroschek und Katharina Wolff und "Hitlers Menschenhändler - Juden als Austauschware" von Stefan Aust, Thomas Ammann und Caroline Schmidt haben beim WorldFest in Houston, Texas, je einen "Special Jury Remi Award" erhalten - die zweithöchste Auszeichnung des renommierten internationalen Filmfestivals. Beide Produktionen wurden von Monika Schäfer als Redakteurin verantwortet.

Thomas Schreiber, Chef des NDR Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung: "Es ist eine besondere Ehre, dass diese beiden hochwertigen Dokumentationen mit einem 'Special Jury Remi Award‘ ausgezeichnet wurden. Das zeigt eine besondere Wertschätzung der Jury und beweist, dass eine differenzierte Auseinandersetzung mit geschichtlichen Themen anerkannt wird. Monika Schäfer als zuständiger Redakteurin und Tristan Chytroschek, Katharina Wolff sowie Stefan Aust, Thomas Ammann sowie Caroline Schmidt gratuliere ich herzlich."

"Die Queen und ihre Premiers" zeigt das spannende und zuweilen auch nicht ganz spannungsfreie Verhältnis von Königin Elizabeth II zu ihren elf Premierministern und ihrer einzigen Premierministerin, Margaret Thatcher. Die Dokumentation lief im Ersten und auf ARTE. Anlässlich des 60. Jahrestages der Krönung von Königin Elizabeth II zeigt das NDR Fernsehen den Film erneut am Sonnabend, 1. Juni, um 11.30 Uhr.

Die Dokumentation "Hitlers Menschenhändler - Juden als Austauschware" beleuchtet eindringlich die Geschichte jener Menschen, die nur deshalb überlebten, weil sie für die Nationalsozialisten lebendig nützlicher waren als tot. Sie wurden in das Konzentrationslager Bergen-Belsen verschleppt und sollten als "menschliche Handelsware" den Kriegsgegnern zum Kauf angeboten werden.

Das seit 1961 bestehende WorldFest Houston zeichnet herausragende und kreative Filme aus. Unter anderem erhielten auch frühe Werke von Steven Spielberg, David Lynch und George Lucas den "Remi Award".

22. April 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12117.html