Stand: 19.04.2013 13:00 Uhr

Linda Zervakis neue Sprecherin der 20-Uhr-Tagesschau

Linda Zervakis wird künftig auch die 20.00-Uhr-Ausgabe der Tagesschau präsentieren. Die gebürtige Hamburgerin mit griechischen Wurzeln folgt Marc Bator nach, der Deutschlands erfolgreichste Nachrichtensendung Ende April auf eigenen Wunsch verlässt. Linda Zervakis arbeitet seit 2006 bei ARD-aktuell. Im Februar 2010 schaffte sie den Sprung vom Nachrichtenkanal tagesschau24 in die Tagesschau-Ausgaben im Ersten.
NDR-Intendant Lutz Marmor: "Linda Zervakis ist eine hervorragende Wahl für die Präsentation der wichtigsten Tagesschau-Ausgabe mit täglich rund neun Millionen Zuschauern."
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Mit Linda Zervakis wird die Tagesschau jünger, weiblicher und internationaler. Bei tagesschau24 hat sie bewiesen, dass sie das Zeug dazu hat, das Flaggschiff der deutschen TV-Nachrichten zu präsentieren."
Zuvor hatte Gniffke sein Bedauern über den Weggang Bators ausgedrückt. "Marc Bator hat bei uns ausgezeichnete Arbeit geleistet", so Gniffke. "Wir haben ihn menschlich und fachlich außerordentlich geschätzt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft." Zum letzten Mal ist Bator in der 20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau am Sonnabend, 27. April, zu sehen.
Linda Zervakis wurde 1975 in Hamburg geboren. Nach einem Volontariat beim Radio und einer TV-Produktionsfirma kam sie 2001 zum NDR. Sie präsentierte dort u. a. die Nachrichten im Radioprogramm N-JOY. Ab 2004 war sie auch vor der Kamera als Nachrichtensprecherin und Reporterin für das "Schleswig-Holstein Magazin" tätig. Ab 2006 verstärkte sie das Team von EinsExtra Aktuell (heute tagesschau24). 2009 vertrat Linda Zervakis Gabi Bauer und Ingo Zamperoni im Nachtmagazin.

Pressefotos von Linda Zervakis unter ARD-Foto.de

19. April 2013 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12107.html