Stand: 17.04.2013 14:13 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Brahms und Schönberg mit Michael Gielen

Konzerte: Donnerstag, 25. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle; Freitag, 26. April, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonntag, 28. April, 20.00 Uhr, Bremen, Glocke

Für sein zweites Gastspiel in dieser Saison in der Hamburger Laeiszhalle hat der musikalische Analytiker Michael Gielen am 25. und 26. April 2013 zwei Komponisten ausgewählt, von denen es ganz zu unrecht hieß, sie hätten mehr Hirn als Herz: Johannes Brahms und Arnold Schönberg. Als Solist in Schönbergs Violinkonzert hat Gielen den jungen Michael Barenboim eingeladen. Das Konzert wird am 28. April in Bremen wiederholt.

Die Variation bildet das gemeinsame Arbeitsprinzip von Brahms und Schönberg. Brahms' Variationen über ein Thema von Haydn werden häufig als Vorspiel zu dessen vier Symphonien bezeichnet. Clara Schumann fühlte sich bei Brahms' Dritter Sinfonie an eine "Pastorale" erinnert und hörte darin den "geheimnisvollen Zauber des Waldlebens". Und doch hatte Brahms' Komponisten-Hirn diese herzerwärmende Musik aus der Variation eines winzigen Bausteins hervorgebracht, wie Schönberg bewundernd analysierte.

Schönbergs Violinkonzert wiederum verbindet klassizistische Formgebung mit Zwölftontechnik. Alles in diesem Konzert erwächst aus der Variation einer Zwölftonreihe; und doch konnte Schönberg vom Thema des Andante grazioso behaupten: "Ich habe nur Melodien eingeführt, die ich für gut, wenn nicht für schön hielt."

Habakuk Traber führt am 25. und 26. April 2013 jeweils um 19 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle in die Werke ein.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester

Karten sind in den Preiskategorien 46,-/ 38,-/ 25,-/ 16,-/ 10,- Euro im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz) oder online unter www.ndrticketshop.de erhältlich.
Pressekarten beim NDR Sinfonieorchester, Christina Dean, Tel.: 040/4156 2401,
E-Mail: c.dean@ndr.de

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12089.html