Stand: 17.04.2013 09:30 Uhr

NDR Chor: "Hora est"

Konzert: Sonntag, 28. April, 18.00 Uhr, Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg; Klangradar-Vorkonzert: 16.50 Uhr, Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Hamburg

Im letzten Abonnementskonzert der Saison geht der NDR Chor am Sonntag, 28. April, 18.00 Uhr, in der Hamburger St. Nikolai Kirche der geschichtlichen Wirkung eines großen Werkes nach. Der Barockkomponist Orazio Benevoli (1605-1672) schrieb mehrere vierchörige Messen, die auf die Raumwirkung römischer Kirchen bedacht waren. Jede einzelne der sechzehn Stimmen ist minutiös durchgebildet, das Singen im Wechsel und in der Gemeinschaft aller erzeugt eine beeindruckende Klangdramaturgie. Eine dieser Messen, die Missa "In diluvio", brachte Johann Friedrich Reichardt 1783 nach Berlin; sie faszinierte dort den Komponisten Carl Friedrich Fasch so, dass er selbst eine 16-stimmige Messe ähnlichen Stils schrieb und für die Aufführung einen Chor gründete, die Sing-Akademie zu Berlin. Ab 17.20 Uhr führt Habakuk Traber in das Konzert ein.

"Klangradar3000 - Klangwellen" heißt es am 16.50 Uhr in einem kostenlosen Vorkonzert. Klangradar 3000 ist ein seit 12 Jahren bestehendes innovatives musikpädagogisches Projekt des Landesmusikrates Hamburg. Das "Musikprofil 13" des Hansa-Gymnasiums Bergedorf hat sich von der Komposition "Benedictus " von Bent Sørensen inspirieren lassen und komponierte zwischen Januar 2013 und April 2013 im Rahmen des Musikunterrichts unter der Anleitung des Komponisten Robert Engelbrecht eine eigene Komposition mit dem Namen "Nostrum-Ultimum-Klangwolke 2013". Die Uraufführung dieses Werkes bestreiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig (Weitere Infos unter: www.klangradar3000.de)

Der NDR Chor eröffnet sein Konzert danach mit Benevolis Missa "In diluvio". Ihre Wirkung ging über Fasch weiter zu Felix Mendelssohn, seit 1820 Mitglied der Sing-Akademie. Er schrieb in dem erhabenen Stil großer Kirchenmusik 1828 eine 16-stimmige Motette für vier Chöre nach lateinischen Texten aus der Adventsliturgie, "Hora est". Mit dem Werk des 19-jährigen Komponisten, der in Hamburg geboren wurde, beschließt der NDR Chor sein Programm. Dazwischen stehen zwei Werke zeitgenössischer skandinavischer Komponisten, die für ihr raumbezogenes Denken bekannt sind. Im "Benedictus" von Bent Sørensen säumen sechs Chorgruppen den Raum. Die Aufstellung symbolisiert das Bestreben aller Raummusiken: Sie wirken nicht wie Wände als Abgrenzung des Innen vom Außen, sondern suggerieren, dass sich die umbaute Halle öffne. In seiner Motette über den neuen Himmel und die neue Erde zeichnet Sven-David Sandström nicht den Gegenstand, sondern den Vorgang der Vision musikalisch nach.

Karten für das Konzert des NDR Chor gibt es für 18 Euro (ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Pressekarten: NDR Chor, Maria Oehmichen, Tel.: 040/4156-2558, E-Mail: m.oehmichen@ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12085.html