Stand: 09.04.2013 12:27 Uhr

Achtung! Erweiterte Fassung mit Künstlernamen Hochbegabte Nachwuchsmusiker in Wolfsburg: Oskar Jezior kommt zu "Start - Junge Künstler on tour"

Termin: Donnerstag, 25. April, Hallenbad - Kulturzentrum am Schachtweg, Wolfsburg

Die NDR Kultur Reihe "Start - Junge Künstler on tour" ist erstmals in Wolfsburg zu Gast. In einem zweistündigen Loungekonzert in der ungewöhnlichen Atmosphäre eines ehemaligen Schwimmbades präsentieren junge Musiker ihr Können.
Einer der Nachwuchsmusiker, die am Donnerstag, 25. April, im Kulturzentrum "Hallenbad" das Programm bestreiten, ist der Pianist Oskar Jezior.

Als Patin unterstützt Star-Pianistin Ragna Schirmer die Musikstudentinnen und -Studenten bei ihrem Auftritt. Die Veranstaltungsreihe "Start - Junge Künstler on tour" präsentiert klassische Musik in lockerer Atmosphäre. Im Anschluss an das Konzert lädt Mischa Kreiskott, Redakteur und Moderator von "NDR Kultur Neo", zur After-Show-Party.

Oskar Jezior - 1985 in Polen geboren - zog schon früh die Aufmerksamkeit der Kritiker auf sich. Als "ungewöhnlich talentiert" bezeichnete ihn die polnische Tageszeitung "Gazeta Wyborcza", "phänomenal" titelte die Zeitschrift "Dziennik Baltycki" und die "New York Concert Review" schwärmte von seinem "ausgewogenen und klangschönen" Spiel. Bereits mit 15 Jahren begann er ein Doppelstudium für Klavier und Violine in Bremen und wurde so zum jüngsten Musikstudent der Hansestadt. Zwei Jahre später erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wechselte an die Musikhochschule in Hannover zu Krzysztof Wegrzyn (Violine) und Matti Raekallio (Klavier). Anschließend führte sein Weg nach New York an die Juilliard School, wo er als bester Klavierstudent ausgewählt wurde und den Gina-Bachauer-Preis erhielt. Am Donnerstag, 25. April, präsentiert er sich im Wolfsburger Hallenbad mit Klaviermusik von Johann Sebastian Bach.

Weitere Interpreten von "Start - Junge Künstler on tour" werden in Kürze bekannt gegeben.

Tickets sind für 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren), an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. NDR Kultur überträgt "Start - Junge Künstler on tour" am Donnerstag, 25. April, ab 20.00 Uhr live.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de/ndrkultur.


9. April 2013/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12037.html