Stand: 04.04.2013 13:55 Uhr

"Das Gespräch" mit Gerhard Hess, dem Intendanten der Landesbühne Niedersachsen Nord

Sendetermin: Sonnabend, 6. April, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der langjährige Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord, Gerhard Hess, ist am Sonnabend, 6. April, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Die Reisebühne im Nordwesten Niedersachsens feiert in dieser Spielzeit ihren 60. Geburtstag. Danach verabschiedet sich der 64-jährige Intendant Hess in den Ruhestand. Stefanie Riepe sprach mit ihm über seine Arbeit und die Zukunft des Theaters.

Langtext
Der langjährige Intendant der Landesbühne Niedersachsen Nord, Gerhard Hess, ist am Sonnabend, 6. April, ab 18.00 Uhr zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Die Reisebühne im Nordwesten Niedersachsens feiert in dieser Spielzeit ihren 60. Geburtstag. Danach verabschiedet sich der 64-jährige Intendant Hess nach 14 Jahren in den Ruhestand.

Seit der Spielzeit 1998/99 hat Hess das Theater, das von Wilhemshaven aus bis nach Norderney und Vechta die Stücke auf die Bühnen in der Region bringt, mit viel Fantasie geleitet. Viele Auftragsarbeiten wurden aufgeführt, die mal Bestseller-Adaptionen mit gesellschaftskritischem Hintergrund waren, und dann wieder - ganz nah an den Menschen in der Region - Geschichten wie die einer ostfriesischen Traditionsdiskothek auf die Bühne brachten.

Stefanie Riepe sprach mit Hess für NDR Kultur über seine Arbeit und die Zukunft des Theaters.

4. April 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr12005.html