Stand: 22.03.2013 11:03 Uhr

Biffy Clyro in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 25. März, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Am 22. Januar 2013, drei Tage vor Erscheinen ihre neuen Doppelalbums "Opposites", spielte das Rock-Trio Biffy Clyro in Neuss ein exklusives Radiokonzert in intimem Rahmen und präsentierte neben Hits auch neue Songs. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 25. März, ab 21.00 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts.

Langtext:
Vor knapp 18 Jahre haben Simon Neil (Sänger, Gitarre) und die Zwillingsbrüder James (Bass, Gesang) und Ben Johnston (Schlagzeug, Gesang) Biffy Clyro gegründet - das am 25. Januar dieses Jahres erschienene Doppel-Album "Opposites" könnte sie nun zur relevantesten harten Rockband neben den Foo Fighters werden lassen. Genau wie die Truppe um Dave Grohl schaffen es Biffy Clyro seit Jahren mühelos, eingängige Rocksongs wie "That Golden Rule" oder auch "Mountains" zu schreiben, die trotzdem keine lärmigen Gitarren vermissen lassen. Das vierte Album "Puzzle" brachte den Durchbruch auf der Insel: Platz 2 in Großbritannien, in Deutschland immerhin zum ersten Mal der Einstieg in die Top 100. Mit dem 2009 erschienenen Album "Only Revolutions" ging es dann in Großbritannien endgültig steil nach oben. Biffy Clyro gewann bei den NME Awards und wurde mit dem Kerrang! Award ausgezeichnet, war der Support bei der Europatour von Muse und spielte mit den Foo Fighters zwei Mal vor jeweils 65.000 Menschen im Milton Keynes Bowl in England.

Zuletzt traten Biffy Clyro nicht nur europaweit bei den größten Festivals wie Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside oder Glastonbury auf, sie füllten mit 12.000 Zuschauern auch mühelos die Wembley Arena in London. Am 22. Januar 2013, drei Tage vor Erscheinen des neuen in Los Angeles aufgenommenen Doppelalbums, spielte das Trio aus Schottland im Globe Theater in Neuss ein exklusives Radiokonzert in intimem Rahmen und präsentierte neben Hits auch neue Songs. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet am Montag, 25. März, ab 21.00 Uhr eine Aufzeichnung des Konzerts.

22. März 2013/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11941.html