Stand: 21.03.2013 12:24 Uhr

"Start - Junge Künstler on tour" live in Wolfsburg: Auftakt der NDR Kultur Reihe mit Ragna Schirmer als Patin

Termin: Donnerstag, 25. April, Hallenbad Wolfsburg

Jetzt steht es fest: Als Patin der Veranstaltung "Start - Junge Künstler on tour" kommt die Star-Pianistin Ragna Schirmer nach Wolfsburg und wird die jungen Künstler bei ihrem "Start"-Auftritt mit Rat und Tat unterstützen. NDR Kultur präsentiert die Veranstaltung am Donnerstag, 25. April, ab 20.00 Uhr im Wolfsburger Hallenbad - und live im Radio. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Nachwuchsmusiker der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, die im einmaligen Ambiente des Hallenbads ihr Talent zeigen. "Damit 'junge Künstler on tour‘ können, müssen sie konkurrenzfähig sein. Die Nachwuchsförderung ist dafür die wichtigste Voraussetzung. Also Start - jetzt!", so Ragna Schirmer.

Zwischen 1991 und 1993 war Ragna Schirmer zunächst selbst Studentin der Hannoveraner Musikhochschule, bevor sie nach Paris wechselte und dort ihr Studium mit Bestnote abschloss. Im Lauf ihrer Karriere gewann sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal den Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb - was bisher keinem weiteren Pianisten gelang - sowie zweimal den ECHO-Klassik. Ihre detailreichen und nuancierten Interpretationen haben die gebürtige Hildesheimerin international bekannt gemacht. "Ich sehe mich auf der Bühne, wenn ich Musik interpretiere nicht als Hauptperson, sondern ich diene dem Komponisten und dessen Musik", sagt Ragna Schirmer. Dass die 41-Jährige zur Weltspitze gehört, zeigen auch ihre Zusammenarbeiten mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Herbert Blomstedt und Kurt Masur sowie mit renommierten Orchestern wie dem Orchestre National de France, der Deutschen Kammerphilharmonie und den Münchner Philharmonikern.

Die neue Konzertreihe "Start - Junge Künstler on tour" des Radioprogramms NDR Kultur präsentiert junge Talente an ungewöhnlichen Orten. Das Konzert in Wolfsburg ist die erste Veranstaltung dieser Art. Tickets sind für 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühren), an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

NDR Kultur überträgt "Start - Junge Künstler on tour" am Donnerstag, 25. April, ab 20.00 Uhr live.

Im Anschluss an das Konzert lädt Mischa Kreiskott, Redakteur und Moderator von "NDR Kultur Neo", zur After-Show-Party. Musiker und Besucher können bei Club-Atmosphäre bis spät in den Abend feiern. "NDR Kultur Neo" ist eine genreübergreifende Sendereihe, die sich mit neuesten musikalischen Strömungen beschäftigt und jeden Dienstag ab 23 Uhr auf NDR Kultur zu hören ist.


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ndr.de/ndrkultur

21. März 2013

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11935.html