Stand: 15.03.2013 08:52 Uhr

"Die größten 'Verkaufslügen‘ - wie Kunden getäuscht, manipuliert und abkassiert werden"

Sendetermin: Montag, 18. März, 21.00 Uhr, NDR Fernsehen

Auch Prominente kennen die Fallstricke des Alltags: der Tagesschau"-Sprecher Thorsten Schröder, die Schauspielerin Sissi Perlinger und der Autor Manuel Andrack kommentieren mal witzig, mal scharfzüngig und immer ganz persönlich "Die größten 'Verkaufslügen‘".
Die Sendung macht den Auftakt zu insgesamt drei neuen Folgen, die zeigen, wie Kunden getäuscht werden - zu sehen ab Montag, 18. März, immer um 21.00 Uhr, direkt im Anschluss an das Verbrauchermagazin "Markt".

In der ersten Folge haben NDR-Reporter untersucht, wo Verbraucher manipuliert, getäuscht und schlicht übers Ohr gehauen werden. Denn so mancher Verkäufer, Hersteller, Werbetexter und Marketing-Stratege trickst, dass sich die Balken biegen. Der angeblich harmlose Rasendünger zum Beispiel ist so giftig, dass er nur mit Schutzausrüstung ausgebracht werden dürfte. Das Fahrrad "Made in Germany" besteht fast ausschließlich aus Komponenten, die in Fernost gefertigt wurden. Und viele Elektrogeräte gehen kurz nach der Garantiefrist kaputt. Ein Zufall ist das wohl nicht. Und Reparaturen lohnen sich kaum. Verbraucher kaufen dann lieber ein neues Gerät. Teuer für die Kunden - gut für Hersteller.

Die Sendung "Die größten 'Verkaufslügen‘" deckt dreiste Maschen von Verkäufern und Werbern auf. Weiter geht es am 25. März mit "Die größten 'Ernährungslügen‘", und am 8. April folgen die "Die größten 'Preislügen‘".

Die erste Staffel der Reihe über die Fallstricke des Alltags lief im vergangenen Jahr mit großem Erfolg: Zum Auftakt hatten am 19. März 2012 bundesweit 1,49 Millionen Zuschauer im NDR Fernsehen "Die größten 'Lebensmittellügen‘" gesehen.


15. März 2013/LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11909.html