Stand: 07.03.2013 12:20 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Autor Klaus-Michael Bogdal

Sendetermin: Sonnabend, 9. März, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Gerade angesichts des bevorstehenden Beitritts von Bulgarien und Rumänien zum Schengenraum gibt es erneut ein Aufleben von Ressentiments gegenüber den Rom-Völkern Europas. Wie es möglich wurde, dass sich jahrhundertealter Hass bis heute halten konnte, zeigt Klaus-Michael Bogdal in seinem Buch "Europa erfindet seine Zigeuner". NDR Kultur sendet "Das Gespräch" mit ihm am Sonnabend, 9. März, ab 18.00 Uhr.

Langtext
Geborene Diebe und Lügner, Gefährten des Satans, Waldmenschen, unzähmbare Wilde, eine Bande von Asozialen: Dies sind nur einige der Zuschreibungen, mit denen die Rom-Völker Europas in den letzten 600 Jahren ausgegrenzt werden. Gerade in diesen Tagen, angesichts des bevorstehenden Beitritts von Bulgarien und Rumänien zum Schengenraum, sehen wir erneut ein Aufleben dieser Ressentiments. Wie es möglich wurde, dass sich dieser jahrhundertealter Hass bis heute halten konnte, zeigt der Autor und Literaturwissenschaftler Klaus-Michael Bogdal in seinem brillant recherchierten Buch. "Europa erfindet seine Zigeuner". Für dieses wegweisende Werk erhält der Autor den Preis für Europäische Verständigung der Leipziger Buchmesse 2013. Mirko Schwanitz hat mit ihm gesprochen. NDR Kultur sendet "Das Gespräch" am Sonnabend, 9. März, ab 18.00 Uhr.

7. März 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11879.html