Stand: 07.03.2013 11:42 Uhr

"Das musikalische Doppel" gibt CD-Tipps

Sendung: Freitag, 8. März, 10.00 Uhr, NDR Kultur

Kurzfassung:
In "Das musikalische Doppel" auf NDR Kultur geben zwei Fachleute live im Studio aus unterschiedlicher Perspektive einen Überblick über CD-Neuerscheinungen und sprechen über das, was in der Musikszene gerade "talk of the town" ist. Mit dabei ist am Freitag, 8. März, 10.00 Uhr, Weltstar Daniel Hope, "Musikmacher" an der Geige.


Langfassung:
Zwei Musikkenner - ein Thema: In "Das musikalische Doppel" auf NDR Kultur geben zwei Fachleute live im Studio aus unterschiedlicher Perspektive einen Überblick über CD-Neuerscheinungen - aus der Klassik und darüber hinaus. Mit dabei ist Weltstar Daniel Hope, "Musikmacher" an der Geige. Er spricht als Künstler, der die Musikszene aktiv bereichert. Sein Partner ist diesmal Mischa Kreiskott, Musikredakteur bei NDR Kultur. Und mittendrin - mal als Schlichterin, mal als erfahrene Kennerin - hält NDR Kultur Moderatorin Friederike Westerhaus die Fäden der Sendung in der Hand. Drei Stunden lang, von 10.00 bis 13.00 Uhr, geht es in Wort und Musik um Fragen wie diese: Was lohnt sich, in diesem Frühjahr zu hören? Welche neuen CDs sollte man unbedingt haben (oder verschenken)?

Einmal im Quartal stellt die Sendung neue Aufnahmen vor. Daneben spricht "Das musikalische Doppel" über das, was in der Musikszene gerade "talk of the town" ist. Aktuell geht es um folgende Themen: Streaming im Abo - neue Verbreitungswege für klassische Musik; das Dirigentenkarussell in deutschen Spitzenorchestern; Mandoline, Laute, Schlagzeug - Exotenboom auf dem CD-Markt; was ist Klassik? Popmusiker entdecken die Klangfarben von Orchester- und Kammermusik.


7. März 2013/ RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11877.html