Stand: 28.02.2013 17:41 Uhr

Thomas Mirow: "Schiffsfinanzierung muss bei der HSH Nordbank erhalten bleiben"

Der neu gewählte Aufsichtsratschef der HSH Nordbank, Thomas Mirow, hat sich im gemeinsamen Interview mit dem Hamburg Journal und dem Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehens für den Erhalt der Schiffsfinanzierung bei der HSH Nordbank stark gemacht. Ziel müsse es sein, so Mirow, "die HSH als Schiffsfinanzierer zu erhalten". Mirow weiter: "Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum es sie gibt und warum es sie weiter geben sollte."

Mirow warnte im Gespräch mit dem NDR Fernsehen davor, die Schiffsfinanzierung abzustoßen. "Alle müssen sich darüber im Klaren sein, gerade weil sich ja andere große Banken aus der Schiffsfinanzierung in Deutschland zurückgezogen haben: Wenn die HSH das nicht mehr weitermacht, dann fällt die Schiffsfinanzierung in Deutschland im Wesentlichen flach. Das heißt, sie wandert ab - nach Singapur, nach China, mit sehr negativen Folgen für den maritimen Standort Norddeutschland insgesamt."

Die Meldung ist frei gegeben bei Quellennennung "Hamburg Journal und Schleswig-Holstein Magazin des NDR".


28. Februar 2012/TK

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11835.html