Stand: 28.02.2013 16:50 Uhr

"Wickerts Bücher": Ulrich Wickert im Gespräch mit dem Schriftsteller György Konrád

Sendung: Sonntag, 3. März, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Das vereinte und freie Europa - ein schöner Traum. In seinem neuen Buch "Europa und die Nationalstaaten" prangert der ungarische Autor György Konrád die zunehmende Entdemokratisierung von Ländern wie Ungarn oder Rumänien im Schatten der Finanz- und Währungskrise an. Über den Albtraum zunehmender Autokratie in Osteuropa spricht er am Sonntag, 3. März, 13.00 Uhr, in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur mit Ulrich Wickert.

Langtext:
Was ist das große Versprechen der Europäischen Union? "Dass wir im gesamten europäischen Raum Rechtsgleichheit genießen, unbehelligt arbeiten, kommen und gehen können", schwärmt ein bedeutender Europäer, der ungarische Schriftsteller György Konrád. Was ist die Realität? "Ruchlosigkeiten, kleinkarierte Lieblosigkeiten, Versäumnisse" in den Nationalstaaten, besonders denen im Osten. In seinem neuen Buch "Europa und die Nationalstaaten" prangert Konrád eine gefährliche Entwicklung an: die der zunehmenden Entdemokratisierung von Ländern wie Ungarn oder Rumänien im Schatten der Finanz- und Währungskrise. Er plädiert für ein noch stärkeres Europa: "Ich würde mich freuen, wenn die europäische Assoziation die Macht der nationalen politischen Führer sowohl von oben als auch von unten beschnitte. Für eine längere Periode möchte ich die Geschichte meiner Heimat nicht mit dem Gütesiegel einer einzigen Person versehen wissen."

György Konrád wurde 1933 in eine jüdische Familie hineingeboren, die mit knapper Not die deutsche Vernichtungspolitik am Ende des Zweiten Weltkriegs überlebte, ist heute einer der schärfsten Kritiker der umstrittenen rechtspopulistischen Regierung Orbán in seinem Heimatland. "In Orbáns Fidesz stehen wir einer Staatspartei gegenüber, die ein europafeindliches EU-Mitglied, einen undemokratischen Parteienstaat geschaffen hat, in dem es kracht und ächzt", sagt der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels. Von 1997 bis 2003 war Konrád Präsident der Akademie der Künste in Berlin. Was kann nun Europa tun? Und wie weit darf Europa überhaupt gehen? Darüber diskutiert Ulrich Wickert am Sonntag, 3. März, 13.00 Uhr, in "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur ausführlich mit György Konrád.

28. Februar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11833.html