Stand: 27.02.2013 10:16 Uhr

NDR das neue werk und NDR Das Alte Werk: Evgeni Koroliov - von Bach bis Ligeti

Konzert: Sonntag, 10. März, 18.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Freunde und Wahlverwandte vereint das Konzert von NDR das neue werk und NDR Das Alte Werk am Sonntag, 10. März, um 18.00 Uhr im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR bei dem Konzert "Evgeni Koroliov - von Bach bis Ligeti".

Die Komponisten György Kurtág und György Ligeti lernten sich im September 1945 kennen, als sie im Korridor der Budapester Musikhochschule darauf warteten, ihre Aufnahmeprüfung abzulegen. "Ich fühlte, dass ich in Kurtág einen musikalischen Weggenossen gefunden hatte", erzählte Ligeti später.

Eine gemeinsame Vorliebe der beiden "Weggenossen" war die Musik von Johann Sebastian Bach. Er würde Evgeni Koroliovs Bach-Interpretationen auf die einsame Insel mitnehmen und "verhungernd und verdurstend bis zum letzten Atemzug hören", äußerte einmal György Ligeti, Koroliovs Kollege an der Hamburger Musikhochschule. Ligetis Landsmann, Freund und Studienkollege Kurtág wiederum schrieb in seinem Zyklus "Játékok" (Spiele) eine Vielzahl von vierhändigen Bach-Bearbeitungen für sich und seine Pianisten-Gattin Márta.

Beim anstehenden Konzert spielen nun der Pianist Evgeni Koroliov und seine Ehe- und Duopartnerin Ljupka Hadzigeorgieva Kurtágs musikalische Miniaturen. Außerdem stehen Ligetis "Musica Ricercata", eine Auswahl seiner Etüden, Bachs Chromatische Fantasie und eine Sonate von Johann Adolph Hasse auf dem beziehungsreichen Programm.

Karten für 22,- Euro (erm. 11,- Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen unter: www.NDR.de/dasneuewerk

27. Februar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11819.html