Stand: 19.02.2013 10:09 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Thomas Hengelbrock mit Wagner und Liszt

Konzerte: Freitag, 1. März, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Sonnabend, 2. März, 20.00 Uhr, Bremen, Die Glocke

Thomas Hengelbrock und das NDR Sinfonieorchester gratulieren am Freitag, 1. März, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle dem großen Musikdramatiker Richard Wagner zum 200. Geburtstag. Pianist Boris Berezovsky kommt nach längerer Zeit endlich wieder nach Hamburg - mit Werken von Wagners Schwiegervater Franz Liszt. Chefdirigent Thomas Hengelbrock führt ab 19 Uhr im Großen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein. Das Konzert wird am Sonnabend, 2. März, in der Bremer Glocke wiederholt.

Den wilden Ritt des Kosaken Ivan Mazeppa, dem bereits Lord Byron und Victor Hugo Gedichte gewidmet hatten, verklärte Franz Liszt in seiner Symphonischen Dichtung "Mazeppa". Für die Romantiker war Mazeppas Geschichte eine Parabel über den Künstler, der von den wilden Rossen des Genies fortgerissen wird.

Einen lebendigen Eindruck von der dämonischen Virtuosität des Pianisten Liszt vermitteln dessen Erstes Klavierkonzert und der "Totentanz" mit der mittelalterlichen Melodie des "Dies irae". Mit Boris Berezovsky sitzt ein Künstler am Klavier, der gerne bekennt, dass Virtuosität für ihn auch ein sportliches Vergnügen ist.

Liszt war es, der Wagners "Tannhäuser" durch die Wiederaufnahme am Weimarer Hoftheater 1849 zum Durchbruch verhalf. Als man das Werk in Paris nachspielen wollte, musste für den dortigen Geschmack auch ein Ballett her. So komponierte Richard Wagner mit dem "Venusberg-Bacchanal" die wüsteste Orgie der Musikgeschichte. Es wird wie die Tannhäuser-Ouvertüre in dem Konzert zu hören sein.

Das Programm ergänzt außerdem die Ouvertüre zum "Fliegenden Holländer". Liszts Weimarer Aufführung des "Fliegenden Holländers" 1853 nach Wagners exakten Regie-Anweisungen war die erste "Modellaufführung" und ein Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.ndr.de/sinfonieorchester

Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

19. Februar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11771.html