Stand: 17.02.2013 16:32 Uhr

"Markt"-Untersuchungen bestätigen: Pferdefleisch in Chili Con Carne von REWE

In der REWE-Eigenmarke "Beste Wahl - Chili con Carne" hat ein vom NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Markt" beauftragtes Labor Pferdefleisch nachgewiesen. REWE hat das Produkt am Sonntag, 17. Februar, aus dem Verkauf genommen, mit der Begründung, es könne Pferdefleisch enthalten.

Stichprobenartig haben "Markt"-Reporter Fertiggerichte eingekauft und von einem akkreditierten Labor auf Pferdefleisch untersuchen lassen. Der Hersteller des positiv auf Pferd getesteten Produktes "Chili con Carne würzig scharf" (REWE) ist die Firma "SCHUHBECKs Geniesser Service" (SGS) aus Laage-Kronskamp in Mecklenburg-Vorpommern. Auf der Verpackung von "Chili con Carne würzig scharf" ist als Fleischzutat Rindfleisch angegeben. Die Fragen von "Markt" zur Herkunft des verarbeiteten Fleisches wollte die Firma zunächst "aus vertraglichen Gründen" nicht beantworten, da es sich um ein Eigenmarkenprodukt von REWE handele. Es werde in den Produkten kein Pferdefleisch verarbeitet, hieß es gegenüber dem NDR noch am Donnerstag. Nach Angaben von REWE hat der Hersteller SGS mittlerweile jedoch zugegeben, er könne nicht ausschließen, dass Anteile von Pferdefleisch enthalten seien.

Für Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt der Pferdefleischskandal: "Hier haben die Eigenkontrollen der Lebensmittelindustrie versagt". Der Ernährungsexperte fordert einen "lücklosen Herkunftsnachweis auch für Fleisch in Fertiggerichten".

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 18. Februar, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und unter NDR.de/markt.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11765.html