Stand: 06.02.2013 16:51 Uhr

NDR Sinfonieorchester: À la française - Fauré, Ravel, Dukas

Konzerte: Donnerstag, 14. Februar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 15. Februar, 19.30 Uhr, Lübeck, Musik- und Kongresshalle Sonntag, 17. Februar, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle

Der us-amerikanische Dirigent Lawrence Foster, den eine langjährige Freundschaft mit dem NDR Sinfonieorchester verbindet, hat ein rein französisches Konzertprogramm mit Werken von Fauré, Ravel und Dukas zusammengestellt. Der Solist in Ravels Klavierkonzert G-Dur am 14. und 17. Februar 2013 in der Hamburger Laeiszhalle ist Arcadi Volodos. Das Programm wird am 15. Februar in Lübeck wiederholt. Am 14. Februar führt Habakuk Traber um 19 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein.

Lawrence Foster, der neue Chef der Oper und des Philharmonischen Orchesters in Marseille, beginnt den Konzertabend mit einem selten aufgeführten Werk von Gabriel Fauré. Vertonungen von Maurice Maeterlincks symbolistischem Drama "Pelléas et Mélisande" gibt es einige: Schönberg, Sibelius und Debussy haben sich beispielsweise an den Stoff gewagt. Gabriel Faurés Schauspielmusik ist dabei (auf deutschen Konzertpodien) eine echte Rarität.

"Die Musik eines Konzerts muss leicht und brillant sein", das behauptete Maurice Ravel. In seinem G-Dur-Klavierkonzert hat er dies wunderbar verwirklicht. Die polierte Oberfläche dieser Musik schillert in allen erdenklichen Facetten, zwischen baskischer Folklore, Mozart und Jazz. Solist in diesem doppelbödigen Werk ist Arcadi Volodos; der als Inbegriff russischer Klaviervirtuosität in der Horowitz-Nachfolge gilt.

Den "Zauberlehrling" von Paul Dukas kennt fast jeder - aber kaum jemand kennt ein weiteres Werk von diesem One-Hit-Komponisten. Nur besonders neugierige Opern-Fans haben vielleicht schon mal dessen Blaubart-Oper gehört. Dass der stille Theorielehrer am Pariser Conservatoire weit mehr Hörenswertes geschrieben hat, zeigen Lawrence Foster und das NDR Sinfonieorchester nun mit Dukas' Sinfonie C-Dur.

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester
Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

6. Februar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11711.html