Stand: 05.02.2013 10:31 Uhr

NDR Kultur präsentiert live aus der Staatsoper Hannover die deutsche Erstaufführung von Manfred Trojahns "Orest"

Sendung: Freitag, 8. Februar, 19.25 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
"Fulminant", "virtuos", "blitzend" - die Kritiker reagierten begeistert, als Manfred Trojahn 2011 in Amsterdam seine neue Oper "Orest" uraufführte. Die Opernexperten kürten diese Premiere zur "Uraufführung des Jahres". In der Staatsoper Hannover wird am Freitag, 8. Februar, die deutsche Erstaufführung zu erleben sein. NDR Kultur überträgt live ab 19.25 Uhr.

Langtext:
"Fulminant", "virtuos", "blitzend" - die Kritiker reagierten begeistert, als Manfred Trojahn 2011 in Amsterdam seine neue Oper "Orest" uraufführte. Die Opernexperten kürten diese Premiere zur "Uraufführung des Jahres" und lobten Libretto und Partitur, in denen Trojahn "archaische Konflikte mit spätbürgerlicher Psychologie kombiniert habe, fast im Sinne einer psychiatrischen Versuchsanordnung".

Der Staatsoper Hannover gelang es, sich schnell das Recht der "Deutschen Erstaufführung" zu sichern. So wird "Orest" in Anwesenheit des Komponisten am Freitag, 8. Februar, zum ersten Mal in Deutschland zu erleben sein. Gregor Bühl wird die musikalische Leitung übernehmen, Enrico Lübbe ist der Regisseur des Abends. Die Titelpartie singt der norwegische Bariton Bjørn Waag. NDR Kultur überträgt live ab 19.25 Uhr.

Darf ein Sohn seine Mutter töten? Darf er rächen, dass sie seinen Vater ermordete? Es ist das Dilemma des Orest, das über Jahrtausende die Dichter und Komponisten faszinierte. Zahllose Dramen und Opern, Bücher und Filme beleuchten das Schicksal der Atriden, das nun auch Manfred Trojahn fesselte. Wenn der Vorhang zu seiner Oper aufgeht, ist der Mord Orests an Klytämnestra schon geschehen. Doch wie wird Orest nun mit seiner Schuld umgehen? Wie wird er auf seine Schwester Elektra reagieren, die ihn zu weiteren Morden anstachelt?

NDR Kultur setzt mit "Orest" die Reihe der sehr erfolgreichen Übertragungen aus den nationalen und internationalen Opernhäusern fort. Die nächsten Termine:

Sonnabend, 16. Februar, 19.00 Uhr
Zum Verdi-Jahr 2013: "Rigoletto" von Giuseppe Verdi, live aus der Metropolitan Opera New York, mit Zeljko Lucic, Diana Damrau, Piotr Beczala u. a..

Sonnabend, 2. März, 19.00 Uhr
Zum Wagner-Jahr 2013: "Parsifal" von Richard Wagner, live aus der Metropolitan Opera New York, mit Jonas Kaufmann, René Pape, Evgeny Nikitin u. a..

5. Februar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11699.html