Stand: 01.02.2013 11:45 Uhr

Jake Bugg in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 4. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Über kaum einen anderen Musiker ist in den letzten Wochen mehr berichtet worden als über Jake Bugg - keine Fernsehnachrichtenmagazin, kein Feuilleton ohne ihn und seine verblüffende Nähe zu Dylan, Donovan oder gar den Everly Brothers. Sein Live-Debut gab der 18-jährige Engländer am 20. September beim Reeperbahn Festival 2012 auf der Bühne von Angies Nightclub, zu hören am Montag, 4. Februar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langtext
Über kaum einen anderen Musiker ist in den letzten Wochen mehr berichtet worden als über Jake Bugg - keine Fernsehnachrichtenmagazin, kein Feuilleton ohne ihn und seine verblüffende Nähe zu Dylan, Donovan oder gar den Everly Brothers. Schon mit 14 Jahren schrieb Jake im heimatlichen Nottingham eigene Songs, mit 17 spielte er auf der Bühne des Glastonbury Festivals und am 25. Januar erschien das Debüt des immer noch 18-jährigen Engländers, das nicht nur wie ein Folk-Rock-Album der Mitte-60er aussieht, sondern fast so klingt. Darauf finden sich mitunter wildes Gitarrenspiel, eindringlicher Gesang, der ein oder andere Ausbruch und allesamt selbstbewusste Stücke wie "Lightning Bolt". Die Songs lassen erkennen, dass Bugg nicht einfach in die falsche Ära geboren wurde, sondern durchaus zeitgemäße Musik macht. Auch wenn die alten Helden durchschimmern, im Wesen von Jake Bugg vereinen sich Retrospektive und moderne Coolness. Sein Live-Debut gab er am 20. September beim Reeperbahn Festival 2012 auf der Bühne von Angies Nightclub, zu hören am Montag, 4. Februar, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

1. Februar 2013/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11689.html