Stand: 30.01.2013 15:01 Uhr

"NDR Kultur kontrovers": Männer am Ende? Der Kulturkampf der Geschlechter

Sendung: Donnerstag, 31. Januar, 19.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Ein Zeitungsartikel über einen FDP-Spitzenpolitiker - und eine Republik debattiert. Längst geht es nicht mehr nur um Rainer Brüderle und Anzüglichkeiten gegenüber einer jungen Journalistin. Es geht um Sexismus im normalen Leben. Und um das Verhältnis von Mann und Frau. Liegen die Geschlechter noch immer im Kampf? Lernen wir nichts dazu? Oder steht gar das "Ende der Männer" bevor, wie die Autorin Hanna Rosin behauptet? Darüber wird am Donnerstag, 31. Januar, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers" gestritten - zwischen Frau und Mann.

Langtext:
Ein Zeitungsartikel über einen FDP-Spitzenpolitiker - und eine Republik debattiert. Längst geht es nicht mehr nur um Rainer Brüderle und Anzüglichkeiten gegenüber einer jungen Journalistin. Es geht um Sexismus im normalen Leben. Und um das Verhältnis von Mann und Frau. Liegen denn beide noch immer im Kampf? Lernen wir nichts dazu? Oder steht gar das "Ende der Männer" bevor, wie die Autorin Hanna Rosin behauptet?

Darüber streiten am Donnerstag, 31. Januar, ab 19.00 in "NDR Kultur kontrovers":

· die Publizistin Bascha Mika. Sie sagt: Betroffen sind Männer aller Alter und Klassen.

· der Autor Ralf Bönt. Sein jüngstes Buch heißt: "Das entehrte Geschlecht. Ein notwendiges Manifest für den Mann"

· die "Piraten"-Politikerin Julia Schramm. Sie bezeichnet sich als Feministin und hat Sexismus in der eigenen Partei erlebt.

Es scheint, als habe die Diskussion nur darauf gewartet, endlich ausbrechen zu können: Der Artikel der "Stern"-Journalistin Laura Himmelreich über zudringliche Bemerkungen des FDP-Politikers Rainer Brüderle hat ein Beben ausgelöst. Binnen kürzester Zeit gab es einen "Aufschrei" per Twitter, mehr als 60.000 meldeten sich. Und längst wird grundsätzlich debattiert. Vom Ende der Herrschaft des weißen Mannes ist die Rede, vom Wiederaufflammen des Kampfs der Geschlechter. Die Autorin Hanna Rosin sieht "Das Ende der Männer" gekommen - verbunden mit dem Aufstieg der Frauen. Wie nun? Lösen sich alte Rollenmuster auf? Dominiert der hergebrachte Sexismus? Worum eigentlich geht es in der wilden Debatte?

30. Januar 2013 / PR

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11679.html