Stand: 24.01.2013 14:30 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Bildhauer Gunter Demnig

Sendetermin: Sonnabend, 26. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der Kölner Künstler Gunter Demnig erhielt bereits zahlreiche bedeutende Auszeichnungen für die von ihm erdachten und verlegten Stolpersteine, mit denen Opfern des Nationalsozialismus gedacht wird. Ingrid von Saldern besuchte Demnig in seinem Frechener Atelier und sprach mit ihm über sein Engagement - zu hören am Sonnabend, 26. Januar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


Langtext
Der Kölner Künstler Gunter Demnig erhielt bereits zahlreiche bedeutende Auszeichnungen für die von ihm erdachten und verlegten Stolpersteine. Im Dezember des letzten Jahres würdigten die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung das Projekt mit dem "Marion Dönhoff Förderpreis". Am Vorabend des Holocaust-Gedenktages ist er zu Gast im Gespräch auf NDR Kultur.

Um die Erinnerung an die Opfer der Nazis wach zu halten, verlegt Demnig seine "Stolpersteine" aus Messing auf dem Pflaster. Darauf zu lesen: die Namen, Lebens- und Todesdaten eines Menschen. Juden, politisch Verfolgte, Widerstandskämpfer, Roma & Sinti, Homosexuelle, Kranke: Menschen, die nicht leben durften, werden nun mit dem Gedenkstein vor ihrer letzten freigewählten Wohnung, ihrem letzten Lebensort vor dem Vergessen bewahrt. So wie in Hamburg, wo die meisten dieser Stolpersteine liegen - und wo es bald den längsten Stolperstein, die "Stolperschwelle" vor den Alsterdorfer Anstalten, geben wird.

Ingrid von Saldern besuchte Demnig in seinem Frechener Atelier und sprach mit ihm über die Idee und ihre Ausbreitung in Europa, über seine Beharrlichkeit, diese angefangene Arbeit auch gegen Widerstände fortzusetzen und über die Mitarbeit vieler engagierter Menschen - zu hören am Sonnabend, 26. Januar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur.


24. Januar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11651.html