Stand: 18.01.2013 14:59 Uhr

Vertell doch mal übers "Töven": 25. plattdeutscher Schreibwettbewerb des NDR gestartet

An der roten Ampel, in der Schlange vorm Kino, vor der Kasse im Supermarkt - das Warten (auf plattdeutsch "Töven") gehört zu unserem Alltag. Aber ist es nun ein unvermeidliches Ärgernis oder geschenkte Zeit? Und was kann nicht alles beim Warten passieren? Im Rahmen des Schreibwettbewerbs "Vertell doch mal" sucht der NDR gemeinsam mit Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater die besten plattdeutschen Kurzgeschichten zum Thema "Töven". Der Fantasie sind - wie immer - keine Grenzen gesetzt.

Die Teilnahmebedingungen:
Die Geschichte
- muss eine Kurzgeschichte zum Thema "Töven" sein,
- muss in niederdeutscher Sprache verfasst sein,
- darf nicht mehr als zwei DIN A4 Seiten (normale Maschinenschrift) füllen und
- darf bisher nicht veröffentlicht sein.

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2013.

Die Anschriften lauten:

NDR 1 Welle Nord
Stichwort: "Vertell doch mal!"
Postfach 3452
24033 Kiel

NDR 1 Niedersachsen
Stichwort: "Vertell doch mal!"
30045 Hannover

NDR 90,3
Stichwort: "Vertell doch mal!"
20140 Hamburg
NDR 1 Radio MV
Stichwort: "Vertell doch mal!"
Postfach 110144
19001 Schwerin

Radio Bremen
Stichwort: "Vertell doch mal!"
Diepenau 10
28195 Bremen
vertell@radiobremen.de

Oder per Mail an: vertell@ndr.de

Die vier Landesprogramme des Norddeutschen Rundfunks rufen bereits zum 25. Mal in Zusammenarbeit mit dem Ohnsorg-Theater und Radio Bremen zu "Vertell doch mal" auf. Alljährlich erhalten sie im Rahmen des Wettbewerbs bis zu 3000 Geschichten. Begleitet wird "Vertell doch mal" in diesem Jahr auch durch besondere Aktionen im Internet (NDR.de/sh).

Das Mitmachen lohnt sich - nicht nur wegen der Preise von mehr als 3000 Euro, gestiftet von der PNE Wind AG - Die Windparkexperten. In diesem Jahr werden anlässlich des
25. Jubiläums des Wettbewerbs auch noch 25 einzigartige Überraschungs-Preise unter allen Teilnehmern verlost.

Eine prominent besetzte Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen die 25 besten Geschichten aus, die im Juni dieses Jahres als Buch erscheinen sollen. Am 16. Juni werden die fünf besten Geschichten in einer großen Jubiläums-Matinee mit vielen prominenten Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgelesen.


18. Januar 2013/NvS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11631.html