Stand: 17.01.2013 11:07 Uhr

NDR Das Alte Werk: Opera seria mit dem Countertenor Bejun Mehta und der Akademie für Alte Musik Berlin

Konzert: Mittwoch, 30. Januar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 10. März, 11.00 Uhr, NDR Kultur

Im vierten Abo-Konzert der Reihe NDR Das Alte Werk präsentieren am Mittwoch, 30. Januar, ab 20.00 Uhr in der Hamburger Laeiszhalle der Countertenor Bejun Mehta und die Akademie für Alte Musik Berlin Werke der Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Adolf Hasse, Christoph Willibald Gluck, Tommaso Traetta und Johann Christian Bach. Ab 19.00 Uhr gibt es im Kleinen Saal der Laeiszhalle eine Einführungsveranstaltung. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Sonntag, 10. März, ab 11.00 Uhr.

Die Opera seria war ihrem Ursprung und Anspruch nach eine erhabene, sittenstrenge und vornehme Gattung, eine Selbstfeier der aristokratischen Tugenden und Heldentaten. Ehre und Ruhm, Tapferkeit und Treue, aber auch Milde und Vergebung triumphieren über die abgründigen, die zerstörerischen Kräfte der menschlichen Psyche. Die Opera seria war aber auch der Schauplatz legendärer Vokalvirtuosität, mit der die in allen europäischen Musikmetropolen und an den königlichen und kaiserlichen Höfen gefeierten Kastraten das hohe heroische Fach zu einer beinah surrealen Gesangskunst verklärten - um unweigerlich selbst als Helden, Idole und Kultfiguren eines bis zur Hysterie entflammbaren Publikums verehrt zu werden.

Diese ferne und fremde Welt wird lebendig und erscheint höchst gegenwärtig, wenn sich die Akademie für Alte Musik aus Berlin, die unlängst ihr dreißigjähriges Gründungsjubiläum begehen konnte, gemeinsam mit dem Countertenor Bejun Mehta in die italienischen Opern von Johann Adolf Hasse, Tommaso Traetta, dem Opernreformer Christoph Willibald Gluck, dem "Mailänder Bach" Johann Christian und dem jungen Wolfgang Amadé Mozart vertieft.

Auf dem Olymp der Countertenöre ist er längst angekommen: Bejun Mehta, Amerikaner mit parsischen Wurzeln und prominenter musikalischer Verwandtschaft (sein Onkel ist Zubin Mehta). Aber sein Weg zum Erfolg führte durch Sinnkrisen und Selbstzweifel. Als Knabensopran war Bejun Mehta eine Art Kinderstar: Er spielte eine Solo-CD ein und trat mit Leonard Bernstein auf, doch der Stimmbruch sorgte für ein jähes Ende des frühen Ruhms. "Meine Vorstellungen von dem, was ich wollte, entsprachen nicht dem, was aus meiner Kehle kam." Weshalb sich Bejun Mehta zunächst auf anderem Terrain betätigte, etwa als Aufnahmeleiter einer mit dem Grammy preisgekrönten Einspielung der Bachschen Cellosuiten oder als Germanist, der sein Studium an der Yale University mit einer Arbeit über Heinrich Heine abschloss. Erst 1997, an der Schwelle zu seinem dreißigsten Lebensjahr, entschied er sich dann für die Ausbildung zum Countertenor.

Karten gibt es für 9,- bis 35,- Euro (zuzüglich 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Informationen: www.NDR.de/dasaltewerk

17. Januar 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11623.html