Stand: 17.01.2013 10:28 Uhr

Eröffnung von Schloss Herrenhausen in Hannover live in "Mein Nachmittag" mit Rolf Seelmann-Eggebert

Sendetermin: Freitag, 18. Januar, 16.10 Uhr, NDR Fernsehen

Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört, jetzt ist es mit Mitteln der Volkswagenstiftung wieder aufgebaut worden: das Schloss Herrenhausen in Hannover, die einstige Sommerresidenz der Welfen. Am Freitag, 18. Januar, wird das rekonstruierte Schloss mit einem Festakt feierlich eröffnet. Auf der Gästeliste stehen u. a. Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes, der den Festvortrag halten wird, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister und Stephan Weil, Oberbürgermeister der Stadt Hannover. Da die Welfen schon immer mit dem britischen Königshaus verbunden waren, sind auch Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice von York zu Gast, die Töchter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson.

"Mein Nachmittag" im NDR Fernsehen berichtet live von dem Festakt: Der ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert meldet sich ab 16.10 Uhr zusammen mit dem Reporter Christopher Braun aus Hannover. Ergänzend zeigt "Mein Nachmittag" historische Aufnahmen und aktuelle Bilder vom Schloss und lässt prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft zu Wort kommen.


17. Januar 2013/IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11619.html