Stand: 09.01.2013 11:35 Uhr

"Das Gespräch" mit dem chilenische Schriftsteller Antonio Skármeta

Sendetermin: Sonnabend, 12. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Der chilenische Autor Antonio Skármeta wurde durch seinen Erfolgsroman "Mit brennender Geduld" (1984) weltbekannt. Über seinen jüngsten Roman, über Pablo Neruda, das Bücherschreiben, seine Romanfiguren und über die Oper sprach Michael Marek mit dem Autor - zu hören am Sonnabend, 12. Januar, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur


Langtext
Sein Name ist mit der Geschichte des Briefträgers Mario verbunden, der sich von Pablo Neruda Liebesbotschaften schreiben lässt, um das Herz eines Mädchens zu gewinnen. Der chilenische Autor Antonio Skármeta wurde durch seinen Erfolgsroman "Mit brennender Geduld" (1984) weltbekannt. Seitdem gilt Skármeta neben Isabelle Allende, Gabriel García Márquez und Pablo Neruda als einer der wichtigsten Autoren Lateinamerikas.

Schriftsteller, Asylant und Botschafter, so lässt sich seine Biografie am besten beschreiben: 1973 floh Skármeta vor der Pinochet-Diktatur aus seiner chilenischen Heimat über Argentinien nach Deutschland. Hier hat er 15 Jahre lang gelebt und ist im Jahr 2000 als chilenischer Botschafter in diplomatischer Mission nach Berlin zurückgekehrt. Skármeta ist mit einer Deutschen verheiratet und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Über seinen jüngsten Roman, über Pablo Neruda, das Bücherschreiben, seine Romanfiguren und über die Oper sprach Michael Marek mit dem Autor - zu hören am Sonnabend, 12. Januar, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur.


9. Januar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11569.html