Stand: 08.01.2013 16:40 Uhr

Jost de Jager im "NDR aktuell"-Interview: "Kontakte in Richtung Wirtschaft"

Nach dem Rücktritt von seinem Amt als Vorsitzender der CDU Schleswig-Holstein hat Jost de Jager am Dienstag, 8. Januar, in der Nachrichten Sendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen über berufliche Perspektiven gesprochen: "Ich habe natürlich Kontakte in Richtung Wirtschaft, es gibt da noch warme Drähte". Er sei aber nicht zurückgetreten, weil er einen besseren Job "in petto" habe. Vielmehr sei es eine Lebensentscheidung, die er nach reiflicher Überlegung mit seiner Familie getroffen habe. "Ich habe geguckt, wo ich stehe, wo ich auch politisch stehe, wie es mir dabei geht - und ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich das nicht weiter fortführen kann und werde und will."

Über eine mögliche Rückkehr in die Landespolitik wollte de Jager nicht spekulieren. "Es ist so, dass wir in der CDU Schleswig-Holstein ziemlich viele potenzielle Comeback-Hits haben, es geht jetzt nicht darum, sich da einzureihen."

Von Reaktionen seiner Parteikollegen zeigte sich de Jager unbeeindruckt. "Am Ende sind das keine Entscheidungen, die Sie von anderen abhängig machen können. Ich habe mich in den vergangenen 18 Monaten mehrere Male in die Pflicht nehmen lassen. Nun ging es darum, eine Entscheidung zu treffen, die für mich jetzt die richtige ist." Für die Partei sei sein Rücktritt außerdem die Chance auf einen echten Neuanfang.


8. Januar 2013 /RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11565.html