Stand: 08.01.2013 11:11 Uhr

NDR Sinfonieorchester: Michael Gielen dirigiert Mahlers Dritte

Konzerte: Donnerstag, 17. Januar, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 18. Januar, 19.30 Uhr, Lübeck, Musik- und Kongresshalle Sonntag, 20. Januar, 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 20. Januar, 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

Mit Michael Gielen leitet am 17. Januar und am 20. Januar einer der großen Charakterköpfe am Dirigentenpult das NDR Sinfonieorchester in der Hamburger Laeiszhalle. Am 18. Januar sind die Musiker in Lübeck zu hören. Der 84-jährige Gielen gehört zu den regelmäßigen Gästen des NDR Sinfonieorchesters. Er hat diesmal Gustav Mahlers 3. Sinfonie d-Moll aufs Programm gesetzt. Es singen Mezzosopranistin Mihoko Fujimura, die Damen des NDR Chores und der Knabenchor Hannover. NDR Kultur überträgt das Konzert am 20. Januar live. Am Donnerstag, 17. Januar, führt Habakuk Traber ab 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein.

Seit 2005 arbeitet Michael Gielen mit dem NDR Sinfonieorchester an dem Zyklus der zehn Sinfonien Mahlers. Klarheit und analytische Schärfe prägen dabei seinen Stil. Gielen arbeitet an Strukturen, er stellt Brüche und Unversöhntes offen aus. Mahler, das ist bei Michael Gielen immer eine Herausforderung für das Hören und das Fühlen.

Das wird erst recht bei Mahlers Dritter so sein. Den ganzen Reichtum der Welt, alle erdenklichen Gefühle und die schroffsten Gegensätze hat der Komponist in dieser riesigen, sechssätzigen Sinfonie-Kantate vereint.

"Nun aber denke Dir so ein großes Werk, in welchem sich in der Tat die ganze Welt spiegelt - man ist sozusagen selbst nur ein Instrument, auf dem das Universum spielt": So schrieb Mahler 1896 über seine alle bisher gekannten Dimensionen sprengende Dritte an die Freundin Anna von Mildenburg. Man glaube, sich in der "Schänke oder in einem Stall zu befinden", urteilte Mahler selbst über die rohen Seiten seiner Musik. Arnold Schönberg dagegen schrieb an sein Idol: "Ich habe ihre Seele gesehen, splitternackt. Sie lag vor mir wie eine wilde geheimnisvolle Landschaft mit ihren grauenerregenden Untiefen und Schluchten und daneben heitere anmutige Sonnenwiesen, idyllische Ruheplätze."

Biografische Informationen zu den Künstlern auf www.NDR.de/sinfonieorchester
Karten für Hamburg gibt es zu 10 Euro bis 46 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

8. Januar 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11563.html