Stand: 04.01.2013 14:40 Uhr

Green Day in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 7. Januar, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
2012 war für Green Day ein ereignisreiches Jahr. Nach drei Jahren Pause machte sich der mehrfache Grammy-Gewinner im Februar an die Produktion eines neuen Studioalbums und ging im Sommer auf Welttournee. Am 30. August 2012 gastierte Green Day in der Berliner Wuhlheide. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 7. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

Langtext
2012 war für Green Day, die mehrfachen Grammy-Gewinner aus Berkeley, Kalifornien, ein ereignisreiches Jahr. Nach drei Jahren Pause machte sich die Band im Februar an die Produktion des neunten Studioalbums. Gitarrist und Sänger Billy Joe Armstrong hatte eine Menge Songs geschrieben und da man offensichtlich keinen weglassen wollte, stellte sich schnell heraus, dass das neue Album eine Trilogie werden würde. Armstrong, Bassist Mike Dirnt und Drummer Tré Cool produzierten wie am Fließband und so erschienen ab September im monatlichen Abstand die Alben "Uno", "Dos" und "Tré".

Direkt nach Fertigstellung der Alben war das Trio im Sommer auch noch auf Welttournee gegangen und gastierte am 30. August 2012 in der Berliner Wuhlheide. Das "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" beginnt das neue Jahr gleich mit diesem Highlight auf dem Green Day neue Songs und vertraute Klassiker präsentierten. Die Aufzeichnung des Konzerts ist am Montag, 7. Januar, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert" zu hören.

4. Januar 2013/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr11557.html