Stand: 02.01.2013 12:14 Uhr

NDR Regionalmagazine bundesweit auf Platz 1 und 2

Deutschlands erfolgreichste Regionalmagazine laufen im NDR Fernsehen: In der Gesamtwertung für 2012 belegen das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern und das "Schleswig-Holstein Magazin" erneut die ersten beiden Plätze in der Hitliste der Regionalprogramme. Beide Magazine haben ihre hervorragenden Vorjahreswerte noch weiter steigern können. Sie kommen in ihren Ländern jetzt auf einen Jahres-Marktanteilsschnitt von mehr als 30 Prozent: Spitzenreiter "Nordmagazin" legt gegenüber dem Vorjahr 3,1 Prozentpunkte zu und erreicht 31,1 Prozent. Das "Schleswig-Holstein Magazin" steigert seinen Jahreswert um 4,0 Prozentpunkte auf 30,8 Prozent - das ist der beste Wert seit 2000. Auf dem dritten Platz im bundesweiten Vergleich liegt 2012 die "Abendschau" im RBB Fernsehen mit 27,7 Prozent.

Insgesamt schalten täglich um 19.30 Uhr rund eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer im Norden die halbstündigen Regionalmagazine im NDR Fernsehen ein. Der Marktanteil liegt im Durchschnitt bei 20,5 Prozent, das beste Ergebnis seit 2003.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Kein anderes Fernsehprogramm berichtet so umfassend und kompetent über den Norden wie der NDR. Das gilt ganz besonders für unsere Regionalmagazine, in denen die Zuschauerinnen und Zuschauer zuverlässig aktuelle und ausführliche Informationen finden. Zwei unserer Landesprogramme liegen bundesweit ganz vorn - darauf sind wir stolz. Vielen Dank an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer und an die Teams von Flensburg bis Göttingen, von Greifswald bis Oldenburg!"

Der Jahres-Marktanteil des "Hamburg Journals" um 19.30 Uhr ist nahezu stabil bei 19,4 Prozent (minus 0,2 Punkte gegenüber dem Vorjahreswert) und erreicht im bundesweiten Vergleich aller Dritten Programme den siebten Rang. "Hallo Niedersachsen" hat um 1,7 Prozentpunkte zugelegt und erreicht mit nun 14,2 Prozent den besten Wert seit 2005 (Platz 16).

Die 15-minütigen Ausgaben der Regionalmagazine, die bereits um 18.00 Uhr im NDR Fernsehen laufen, legten 2012 ebenfalls weiter zu. Sie gewannen 1,1 Prozentpunkte und kommen nun insgesamt auf einen zweistelligen Marktanteil von 10,5 Prozent. Größter Gewinner ist "Schleswig-Holstein 18:00" (plus 3,2 Prozentpunkte, Jahresmarktanteil 14,0 Prozent), gefolgt von "Niedersachsen 18.00" (plus 1,8 Prozentpunkte; Jahreswert 9,6 Prozent). Das "Hamburg Journal 18.00" erreicht im Jahresschnitt 10,1 Prozent und "Mecklenburg-Vorpommern - Land und Leute" 9,4 Prozent.

Auswertungszeitraum: 01.01. - 31.12.2012

2. Januar 2013/MG

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